Lehrgut.at
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Das Projekt Lehrgut.at wendet sich an vor allem an Lehrer und Pädagogen, die Ideen für Aktivitäten mit Kindern suchen. Das Angebot reicht über alle Bereiche des Lehrens und Lernens und steht Bildungseinrichtungen wie auch Privatpersonen zur Verfügung. Dabei kommt neben der Erziehungs- und Bildungsarbeit auch der Bewegung ein hoher Stellenwert zu und ist damit eine Anlaufstelle für Trainer und Sportler.

Es kann auch jede und jeder seine oder ihre Ideen für Spiele selbst in die Datenbank eintragen. Wir haben uns bemüht, diesen Vorgang möglichst einfach zu gestalten.

Zur Geschichte dieser Seite

Ursprünglich war die Seite gedacht als Datenbank für Übungen und Spiele zum Thema "sicheres Fallen" - es ging um die Entwicklung einer Fall-Kompetenz zur Unfallprävention. Nach ersten Tests stellten wir fest, dass die freie Architektur der Datenbank mit Tags und Kategorien auch die Erfassung von allen anderen Aktivitäten mit Bildungsbezug ermöglicht.

Historie

Dezember 2015
  • Suchfunktion fertiggestellt und in die Liste integriert.
  • Umbau der Texte und Programm-Strukturen von "Rollen und Fallen" auf "Lehrgut.at"
  • Anmeldung der Domain "Lehrgut.at"
  • weitere Tests mit ehrwürdiger Hilfe von LehrerInnen und Privatpersonen
November 2015
  • Nach ersten Tests wurde die Entscheidung getroffen, auf Web 2.0 Design umzustellen.
  • Beginn mit der Suchfunktion (zunächst auf eigenem Reiter)
Oktober 2015
  • Kategorien und Tags (Stichworte) hinzugefügt
September 2015
  • Userverwaltung eingebaut
August 2015
  • Implementierung des Frameworks
  • Formulars zur Anzeige und Eingabe der Hauptentität "Ãœbung/Spiel" inkl. die Möglichkeit, Bilder hochzuladen
  • Liste zur Anzeige aller Ãœbungen/Spiele
Juli 2015
  • Start mit der Programmierung einer Rollen- und Fallen - Datenbank

Generelles

Zur Datenbank geht es mit einem click auf den Reiter "Liste der Übungen und Spiele". Dort wird zunächst eine Liste mit allen Einträgen der Datenbank angezeigt (neueste stehen oben). Diese Liste kann nun eingegrenzt werden, indem Suchkriterien angegeben werden. Mit einem Click auf das Such-Symbol wird die Liste aktualisiert. Ebenso steht die Suche nach Tags (Stichworten) oder auch Kategorien zur Verfügung. Suchkriterien können mittels Click wieder einzeln entfernt werden. Die gesamte Suche wird mit dem Refresh-Symbol zurückgesetzt und es werden wieder alle Einträge gezeigt.

Eine Ãœbung / ein Spiel ansehen

Wird ein Eintrag aus der Liste gewählt, öffnet sich dieser im Anzeigemodus (nur lesen). Änderungen und Neuanlage von Daten ist nur von angemeldeten Benutzern möglich. Durch Schließen des Eintrages gelangt man zurück zur Liste.

Benutzer anlegen

Mit einem Click auf "Register" erscheint der Reiter "Login", wo Benutzer verwaltet werden. Für die Restrierung eines neuen Benutzers braucht es:

  • einen (noch nicht vergebenen) Benutzernamen
  • den Anzeige-Namen: voller Name, der als "gespeichert von" angezeigt wird
  • ein Passwort (zweimalige Eingabe, um Tippfehler zu minimieren)
  • eine e-mail-Adresse
Nach Click auf den Register-Button wird eine e-mail an die eigegebene Adresse versandt, in welcher ein Link zur Aktivierung des Accounts enthalten ist. Sobald dieser Link geclickt wird, kann sich der Benutzer auf Lehrgut.at anmelden und erwirbt das Recht, Einträge zu erstellen und vorhandene Einträge zu ändern - auch jene von anderen Benutzern.

Warum können Andere meine Einträge verändern?

Frei nach dem Prinzip von WIKIPEDIA soll mit der Zeit aus der Datenbank eine Art Best-Practise bzw. ein Methoden-Pool für PädagogInnen werden. Daher soll es für jede und jeden möglich sein, neue Einträge zu erstellen, aber auch Ergänzungen und eigene Erfahrungen in die Ideen anderer einzubringen und festzuhalten.
Andererseits möchte der Betreiber von Lehrgut.at auch den möglichen Missbrauch vermeiden. Daher wurde ein Sicherheitskonzept implementiert, sodass alle Änderungen und Neuanlagen sowie Bilder erst von einem Administrator genehmigt werden müssen.
Dies betrifft NICHT die Inhalte und Ideen !!!

Einträge mit Inhalten wie beispielsweise

  • kommerzielle Nutzung (Werbung)
  • Menschenrechtsverletzungen
  • sexistische oder pornografische Inhalte
  • Inhalte, die auch bei öfterer Betrachtung nichts mit Bildung bzw. Erziehung im weitesten Sinn zu tun haben
werden vom Administrator nicht veröffentlicht. In diesem Fall wird eine Nachricht per e-mail an den Autor versandt.

Sicher Fallen

In dieser Datenbank werden auch Roll- und Fallspiele gesammelt. Diese Spiele befassen sich mit dem richtigen Fallen und dem Übergang vom Stand zum Boden mit dem Ziel der Unfallprävention. Es handelt sich dabei um eine besondere Art der Bewegungsspiele.

Bei Anwendung dieser Spiele ist eine Steigerung der Restaufmerksamkeit, des Körpergefühls und schließlich des Selbstwertes durch Aufbau einer Fall-Kompetenz sowie eine Senkung der Unfallanzahl, des Schweregrades von Unfällen und letzlich der Angst vor dem Fall zu erwarten. Diese Spiele enthalten sowohl sportliche wie spielerische Aspekte. Auch ist dabei oft eine erhöhte Verletzungsgefahr gegeben.



Verantwortlich für diese Seite: Daniel Fahrecker

Downloads

Pädagogische Links

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Hier werden schon bald Kurse und Angebote für SchülerInnen und PädagogInnen präsentiert:

  • Sicheres Fallen - Unfallprävention
  • Clown Show für Kinder
  • Zaubershow für Kinder
Übungen und Spiele
 

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125 Ergebnisse
/ Seite
 

Auf einem Bein stehen

Erstellt von Administrator am 07.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


Zunächst probieren, mit welchem Bein die einbeinige Balance besser ist.

Dann die Arme verschränken und die Zeit stoppen, wie lange der Einbeinstand gehalten werden kann.

Ziel: mindestens 45 Sekunden in dieser Position stehen zu bleiben ohne dass das zweite Bein mit dem Boden in Kontakt kommt.
  • mehr als 45 Sekunden: ausgezeichnetes Gleichgewichtsvermögen

  • 44-20 Sekunden: gutes Gleichgewichtsvermögen

  • 15-20 Sekunden: mittelmäßiges Gleichgewichtsvermögen

  • Unter 20 Sekunden: ein regelmäßiges Training von 5-7 Minuten ist notwendig. Dreimal wöchentlich betrieben entspricht dies etwa 30 Min. Trainingszeit/Woche.

Durch diesen geringen Aufwand kann das Gleichgewichtsvermögen wieder gesteigert werden, die Handlungsfähigkeit verbessert und die Lebensqualität (Wohlbefinden) angehoben werden.

Varianten:
  • Augen schließen

  • Hände verschränkt vor der Brust / seitlich / ausgestreckt / hinter dem Rücken

  • Sohle des angehobenen Fußes am Standbein anlegen (Knöchel, Knie oder höher)

  • angehobener Fuß ausgestreckt nach vorne / hinten /seitlich

  • angehobenes Knie zur Brust

Ausweichen

Erstellt von Administrator am 07.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


  • Alle laufen in einem abgesteckten Spielfeld kreuz und quer aufeinander zu.

  • Erst im letzten Moment weichen beide nach rechts aus ohne sich zu berühren.

  • Nach Ansage durch die Lehrkraft wird die Ausweichseite gewechselt.

  • Zum Ende des Spiels gibt es keine Ansage mehr.

  • Finten und Antäuschen ist erlaubt, solange keine Berührung erfolgt.

  • Der Partner muss entsprechend reagieren.

  • Die Lehrkraft gibt das Lauftempo vor und variiert.


Variation: statt ausweichen z.B. hoch springen und in der Luft abklatschen

Maibaum aufstellen

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

"Maibaum aufstellen"
Einer der beiden Übenden liegt völlig gestreckt und mit angespannter Muskulatur am Rücken (Körperspannung). Der zweite Übende umgreift den Nacken-/Schulterbereich des am Boden liegenden Partners mit beiden Händen und versucht diesen wie einen Baumstamm in die Senkrechte aufzustellen. In der Vertikale dreht er den immer noch völlig gespannten Partner um 180° und befördert ihn auf der anderen Seite (Nacken-/Schultergriff!) wieder langsam zum Boden.

Bewusstlose Person

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

"Bewusstlose Person"

Einer der beiden Übenden liegt ohne Spannung auf dem Rücken. Sein Partner muss versuchen ihn irgendwie auf die Füße zu bringen (Vorstellung: bewusstlose Person aufheben)

Uhrzeiger

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

"Uhrzeiger"

Einer der beiden Übenden befindet sich in Bankposition. Sein Partner befindet sich in Liegestützposition, wobei seine Füße auf dem Rücken des Partners platziert sind.

Jetzt soll er versuchen mit den Händen einen Kreis um seinen Partner zu gehen, ohne dabei den Fußkontakt mit dem Rücken zu verlieren. (2-3 Kreise in jede Richtung)

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Teamfähigkeit, Kooperation, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere

Sumo-Turnier

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


Sumo-Turnier (im Stand oder Boden)

Am besten werden die Kämpfe auf einer Weichbodenmatte durchgeführt, welche mit einem Sicherheitsrand (Judo-/Turnmatten) umrandet ist. Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt, wobei darauf geachtet werden soll, dass die Gewichtsverteilung in den Gruppen ähnlich ist (Kampfpartner sollte etwa gleiches Gewicht haben).

Regeln - Wie wird gekämpft?
» Wettkampffläche: Weichbodenmatte
» Kampfzeit = eine Minute
» Es ist nur erlaubt den Partner durch schieben, ziehen von der Weichbodenmatte zu befördern.
» Treten, Schlagen, ins Gesicht greifen ist verboten und wird mit einer Niederlage (Punkteverlust) bestraft.
» Der Kampfrichter (Lehrperson bzw. Schüler/Schülerin) entscheidet in sämtlichen Situationen

Im Stand:
» Ausgangsposition: Partner stehen gegenüber auf der Weichbodenmatte
» Fällt einer der beiden Schülerinnen/Schüler auf den Boden wird der Kampf mit "Mate" unterbrochen ─ Ausgangsposition wird erneut eingenommen ─ mit "Hajime" wird der Kampf wieder fortgesetzt.

Am Boden:
» Ausgangsposition: Partner knien gegenüber auf der Weichbodenmatte
» Erhebt sich einer der beiden Schülerinnen/Schüler in die Standposition wird der Kampf mit "Mate" unterbrochen ─ Ausgangsposition wird erneut eingenommen ─ mit "Hajime" wird der Kampf wieder fortgesetzt.

Wie kann ich gewinnen?
» Falls ein Körperteil Kontakt mit der Fläche außerhalb der Weichbodenmatte/Wettkampffläche hat, gilt der Kampf als verloren und es gibt einen Punkt (Ippon) für die gegnerische Mannschaft
» Gewonnen hat die Mannschaft mit den meisten Punkten (Ippon)

Variation:
Wurde das "Sumo-Turnier" bereits mehrmals durchgeführt und sind die eingeführten Kampf-/Verhaltensregeln den Schülerinnen und Schülern geläufig, können auch sie die Funktion des Kampfrichters übernehmen.

Die Kämpfe können paarweise (alle anderen sind Zuschauer) oder mit allen Schülerinnen und Schülern zugleich (jeder gegen jeden) auf der Weichbodenmatte durchgeführt werden.

Hinweis:
Wichtig! - Vor Kampfbeginn hat jedes Kampfpaar den "japanischen Gruß" zu tätigen (Verbeugung vor dem Gegner). Nachdem der Kampf entschieden wurde, müssen sich die beiden Kampfpartner die Hände schütteln, bevor die Wettkampffläche verlassen wird.


Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Respekt vor dem Partner bzw. der Gruppe, Konkurrenz, Teamfähigkeit, Regelbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, Konfliktlösungsstrategien

Goldschatz in der Gruppe verte...

Erstellt von Administrator am 07.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


Gruppe A und B verteidigen je einen grossen Goldschatz (z.B. Tennisbälle)
» beide Gruppen versuchen dem Gegner den Goldschatz zu stehlen und ins eigene Lager zu transportieren.
» Welche Gruppe kann in einer gewissen Zeit am meisten Goldstücke stehlen?

Körpertick

Erstellt von Administrator am 07.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


Innerhalb eines Spielfeldes tickt der Fänger seine Mitspieler.

Wer getickt wird, hält sich diese Körperstelle mit einer Hand fest, ist aber weiterhin im Spiel.

Erst beim dritten Tick scheidet man aus. Der Fänger sollte taktisch vorgehen und seine Mitspieler so ticken, dass eine deutliche Behinderung beim Laufen provoziert wird.

Fallrausch

Erstellt von Administrator am 07.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

In der Halle liegen verteilt Salto-, Turn- oder Judomatten.
Alle torkeln und schwanken wie im Rausch ohne sich aneinander festzuhalten.
Auf Kommando fallen alle auf unterschiedlichen Untergründen nieder.
Welches Körperteil berührt zuerst den Boden?
Wie wird das Gewicht abgefangen?

Drehwurm

Erstellt von Administrator am 07.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

Zwei Paare legen eine kleine Fläche von Turn- oder Judomatten aus. Die anderen Paare verfahren ebenso. Partner A dreht Partner B, bis dieser "schwindelig" zu Boden sackt. Anschließend übt das andere Paar. Alle sollen beide Drehrichtungen mit offenen und geschlossenen Augen ausprobieren. Welches Körperteil berührt zuerst den Boden? Wie verhält sich der Körper?

UES mit der Nr. 35erfolgreich gelesen.


Eines passt nicht
 

Alter von 6 bis 99
Schwierigkeit            
Dauer   10   min.
Beschreibung
Einem Kandidaten oder einer Gruppe wird eine Reihe von Bildern, Zahlen, Wörtern, oder auch Musikstücken zu einem Thema präsentiert, von denen eines nicht zu den anderen passt.
Ziel ist es, herauszufinden, welches Element nicht zu den anderen passt und warum.
Quelle
Lesson Plan Ideas (App für Android - info@ilessonplanner.co.uk/)



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Bilder & Dokumente
 

Keine Bilder vorhanden



Erstellt von Administrator am 03.01.2016Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

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