Übungen und Spiele
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Aktives Lesen | Erstellt von Administrator am 03.01.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Es gibt viele Wege, um lesen aktiv zu gestalten. Dies ermuntert SuS, sich eingehender mit dem Text zu befassen:
- SuS erhalten einen Text zu lesen und sollen für jeden Absatz eine Überschrift finden bzw. eine Zusammenfassung in 1 bis 2 Sätzen schreiben.
- SuS bilden Paare, die verschiedene Texte zu lesen und einen schwarzen Marker-Stift (edding) bekommen. JedeR SuS streicht ausgewählte Wörter aus dem Text weg und schreibt die Wörter auf das Ende der Seite. Auf diese Weise entsteht ein individuelles Wort-Rätsel für den Partner/die Partnerin. Dann wird getauscht und das Rätsel gelöst.
- SuS erhalten einen Text, der erst zerschnitten wurde, und muss aus den Teilen wieder den ursprünglichen Text zusammenbauen.
Originaleintrag von ilessonplanner:
1) There are lots of ways to make reading more active.This encourages students to engage more with the text.
2) You could give students a text to read and ask them to write a heading for each paragraph, or to write a one sentence summary for each paragraph.
3) You could also give pairs of students? different readings, and a black marker pen. Each student should blank out selected words in their reading, writing the blanked out words at the bottom of the sheet, creating an individual word-fill exercise for their partner. They should then swap sheets and fill in the blanks.
4) This would then be peer-assessed. You could also give students a text which has been cut into pieces, students have to put the text back into the correct order
Meinungen & Argumente | Erstellt von am 03.01.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
1) Darstellungen mit verschiedenen Konzepten, die zum Lernthema passen, werden im Raum verteilt.
2) SuS sollen nun zu dem Konzept gehen, das für sie am wichtigsten erscheint oder das sie einfach bevorzugen ("zu etwas stehen").
3) Ein Repräsentant jeder Gruppe stellt nun den anderen vor, warum ihr Konzept das beste ist und erlauben den anderen SuS, die Gruppen zu wechseln.
4) Wenn einE SoS wechselt, soll er/sie erklären, warum er/sie seine/ihre Meinung gewechselt hat?
5) Dann wird ein Konzept entfernt und erklärt, dass dies nun kein gültiges Konzept mehr ist und die SuS müssen sich aus den übrigen eines aussuchen.
6) Es werden immer mehr Konzepte entfernt, bis nur mehr wenige übrig bleiben - die SuS sollen ihre Entscheidungen erklären.
z.B. Kunst
Verschiedene Bilder werden gezeigt und die SuS entscheiden, welches am besten gefällt.
Psychologie
Techniken des Umgangs mit Verspottung werden gezeigt und die SuS entscheiden, welche die effektivste ist.
Wissenschaft
Gesundheitsfolgen von Übergewicht werden verteilt und die SuS entscheiden, welche die schlechteste für junge Menschen sein könnte
Originaldokument:
1) Stick up sheets of paper around the room which represent different concepts within the topic.
2) Ask students to go and stand by the concept which they think is the most important or they prefer.
3) Select a student from each group to justify why their concept is the best, and allow students to move around the room if they change their mind.
4) If a student does move, ask them to explain why they have moved.
5) Then go to one of the sheets of paper and remove it, explaining that it is no longer an option and students must now select another concept to stand next to.
6) Quiz students on their new choices, and repeat until there are only a few options left.
E.g. Art
Display different paintings around the room and ask students to decide which one they prefer.
PSHE
Display different techniques for coping with bullying and ask students to choose which is the most effective.
Science
Display different health effects of obesity around the room and ask students to decide which is the most debilitating to a young person
Fernbedienung | Erstellt von Administrator am 31.01.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
1.Teil - Aufwärmen "Fernbedienung" (10 - 15 min.)
Durcheinanderlaufen und nicht aneinander ankommen
Erklärung:
Ich habe eine Fernsteuerung mit 2 Tasten: PLAY und PAUSE. Ein mal Händeklatschen bedeutet PAUSE, nocheinmal Klatschen wieder PLAY.
Bei Händeklatschen stehenbleiben wie bei Pausetaste beim Film
Bei Händeklatschen Körper ausschütteln, erst sanft dann immer heftiger
Ziel: Lockerung der Muskulatur und der Gelenke
Bei Händeklatschen stehenbleiben wie bei Pausetaste beim Film
Ziel: Jeder für sich sein Gleichgewicht prüfen, finden und halten
Reflexion: in unterschiedlichen Positionen ist das Gleichgewicht unterschiedlich gut verteilt..
Partner suchen
Paarweise zusammenfinden ... jedes Paar hat jetzt eine Fernbedienung.
Einer nimmt die Fernbedienung ... und drückt auf PLAY (Klatschen).
Der/Die Andere beginnt wie vorher, sich zu schütteln (sanft beginnen und langsam steigern, der/die andere genießt die Show als Zuschauer)
Bei Händeklatschen => Pausetaste für den "Schüttler"
Der Zuschauer versucht, auf die richtige Seite seines komisch dastehenden Partners zu gehen, sodaß er ihn wieder gerade biegen kann. Nur sanftes Drücken ist erlaubt!
Partnerwechsel, selbe Ãœbung
Partnerwechsel, neue Ãœbung:
Diesmal versucht der Zuschauer mit seinem kleinen Finger den aus dem Gleichgewicht stehenden Partner mit nur einem kleinen Stups umzuschmeissen. Der andere muss versuchen, dies zu verhindern.
Wenn geht, soll das Gleichgewicht im Stand wiedererlangt werden. Möglich sind etwa ein Schritt oder eine andere Bewegung um den Schwerpunkt des Körpers zu verlagern.
Ist dies nicht möglich, so muss der Körper sanft zu Boden gehen. Körperspannung halten und in Zeitlupe zu Boden gehen. Dabei wie immer auf den Kopf achten!
Ziel: Gleichgewicht halten, bei Verlust richtig reagieren
Reflexion:
Der Zeitpunkt des Gleichgewichtsverlustes ist hier extrem in die Länge gezogen. Daher ist genug Zeit, sich eine sichere Möglichkeit zu suchen, sein Gleichgewicht wieder zu erlnangen oder verletzungsfrei zu Boden zu gehen.
Es braucht ständige Aktivität, um das Gleichgewicht zu halten
Partnerwechsel, selbe Ãœbung
2.Teil - Reflexion "Fernbedienung"
Wie war der Unterschied zwischen "gerade biegen" und "umstupsen"?
Wobei war mehr Aufwand verbunden?
Was war lustiger?
Wie kann man sanft zu Boden gehen, ohne sich (und andere) zu verletzen, wenn genug Zeit ist?
=> Körper geschmeidig und weich machen
=> trotzdem Körperspannung und Aufmerksamkeit aufrecht
=> den Boden kennen (Asphalt/Gras/Wald/Sportplatz/Schnee/Eis/ungerade/...)
Geht das auch wenn´s schnell gehen muss?
=> NEIN, ab einem gewissen Tempo muss der Körper reflexartig reagieren, also ohne nachdenken zu müssen. Deshalb lernen und üben wir das Fallen. Wie auch das Lesen und Schreiben und Rechnen gehört das Fallen zum Allgemeinwissen.
Stundenbild: Sprungseile | Erstellt von Administrator am 08.03.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Ziele:
- Kennenlernen der Sprungseile
- Grundlagen des Seilspringens erlernen
- Erweitern der Sprungtechniken (für Fortgeschrittene)
- Kreative Partnerführung (beim Spiegelbild)
- Seile zusammenlegen und Knoten machen
Einstieg
Die Gruppe kommt in den leeren Turnsaal - jedeR bekommt ein Seil und probiert Bewegungsformen damit aus. Für jene, die noch nie gesprungen sind, empfiehlt sich die Überprüfung der richtigen Länge und danach ein "drübersteigen" und von hinten über den Kopf schwingen, vor die Zehen legen, drübersteigen etc.
Die Fortgeschrittenen können verschiedene Techniken ausprobieren: Arme kreuzen, doppelt durch drehen, Beine kreuzen, einbeinig, Paarweise mit einem Seil etc.
Kondition
Je nach Planung kann hier ein kleiner Konditionstest gemacht werden:
Auf LOS eine festgelegte Zeit durchspringen - Fehler zählen.
Kreativer Teil - Spiegelbild
Nun gehen die Kinder paarweise zusammen und legen ihre beiden Seile ein mal zusammen, sodass sie halb so lang sind. Die Paare stehen im Abstand einer Armlänge einander gegenüber und sehen sich an. Zwischen ihnen liegt das zusammengelegte Seil und stellt einen Spiegel dar. Die Paare machen sich aus, wer als erster das Spiegelbild sein soll.
Das Spiegelbild muss jede Bewegung des Gegenüber zeitgleich mitmachen, dazu zählt auch die Mimik.
Nach einigen Minuten kommt der andere dran.
Ausklang - Seile wegräumen
Jeder nimmt nun ein (bereits halbiertes) Seil und legt dieses noch einmal in der Hälfte zusammen. In das nun geviertelte Seil einen einfachen Knoten machen.
Bei kleinen Kindern, die noch keinen Knoten können, ist dies eine gute Gelegenheit, den Knoten einfach zu lernen:
Alle Kinder setzen sich im Kreis und legen das geviertelte Seil vor sich auf den Boden. Nun eine Schlaufe machen. Nun das untere Seil durch die Schlinge führen und den Knoten anziehen.
Da die Seile meist in einer Box aufbewahrt werden, kann dann auch noch jedeR ein Zielwerfen mit dem verknoteten Seil versuchen. Die fliegen ganz toll ;-)
Basketball - Dribbling | Erstellt von Administrator am 18.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Ãœbungen zum Dribbling im Basketball
Ausgangslage
Alle stehen im Kreis oder verteilt im Saal. Jeder hat einen Basketball.
Generell wird max. bis Kniehöhe gedribbelt.
Hohes Dribbling erleichtert die Ballabnahme und führt oft zu Ballverlust.
- Ballkontakt
Einhändiges Prellen des Balls "in den Boden". Den Ball von oben mit der flachen Hand richtig stark nach unten drücken - NICHT schlagen!
Wenn der Ball nach oben springt => mit der Hand möglichst früh den Kontakt suchen, den Ball aufnehmen, die Hand bleibt über dem Ball.
Den Kontakt möglichst lange halten - auch beim runterdrücken.
- Ballführung
Der Ball kann mit der Hand auch seitlich aufgenommen werden. So können die Hände auch eine Richtung beim Prellen mitgeben.
Achtung: bei Kontakt mit der unteren Hälfte des Balls muss ein Abspiel erfolgen!
- Handwechsel
Den Ball hin und her spielen.
Wenn die Kontrolle besser ist => schneller werden.
- Zwischen die Beine
Breitbeinig stehen - der Rücken bleibt aufrecht.
Den Ball zwischen den Beinen durchspielen (eine Hand vorne, die andere hinten).
Wichtig: auf einer (gedachten) Linie zwischen den Füßen den Ball ÜBER die Linie spielen, dann fällt die Aufnahme mit der anderen Hand leichter.
2.Möglichkeit:
In großer Schrittposition (ein Fuß vorne, doppelte Schrittweite) den Ball zwischen den Beinen durchspielen.
Dabei auf einen geraden Rücken achten.
Wieder den Ball ÜBER die Linie zwischen den Füßen spielen.
- Schnelligkeit
Schulterbreite Stellung - den Ball mit beiden Händen zwischen den Knien halten.
Nun den Ball loslassen und mit beiden Händen hinter den Beinen wieder fangen ohne dass er den Boden berührt.
Wenn möglich ohne den Ball leicht nach oben zu werfen.
Schuss Match | Erstellt von Parxley am 07.09.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Spieler: ab 2 Spieler
Dauer: verschieden
Benötigte Materialien: Ball, zwei Tore
Spielanleitung:
Im Spiel treten zwei Mannschaften an. Die Mannschaften bestehen aus beliebig vielen Spielern (aber es muss fair gehalten werden). Meist treten Zwei gegen zwei oder eins gegen eins an.
Das Ziel im Spiel ist es Tore zu schießen ohne die Mitte des Spielfelds zu Übertreten.
Das Team das die meisten Tore geschossen hat gewonnen.
Turnsaal-Quidditch | Erstellt von Administrator am 08.05.2018 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Zwei Gruppen spielen gegeneinander Quidditch - wie bei Harry Potter.
Material
Neben den Basketball-Körben werden verschiedene Bälle benötigt:
Die Bälle im Spiel:
- Der goldene Schnatz (golden snitch): Ein Tennisball oder Flummy
- Zwei Klatscher (bludger): Weiche Bälle zum Abwerfen (Elefantenhautball).
- Der Quaffel (quaffle): Ein Gymnastikball wird auf die Ringe (Basketball-Körbe) geworfen.
Die Spieler je Mannschaft:
- Mindestens drei Jäger (chaser) versuchen den Quaffel durch eines der gegnerischen Tore zu werfen.
- Mindestens ein Hüter (keeper) versucht zu verhindern, dass die gegnerischen Jäger Tore werfen.
- Mindestens zwei Treiber (beater) versuchen mit den Klatschern gegnerische Spieler von außerhalb des Spielfeldes abzuwerfen.
- Ein Sucher (seeker) versucht den goldenen Schnatz zu fangen. Sucher sind für gewöhnlich die kleinsten, leichtesten und wendigsten Spieler.
Das ergibt mindestens sieben Spieler/innen pro Mannschaft.
Umsetzung im Turnsaal
(1) Die Jäger und die Hüter sind am Spielfeld, die Treiber stehen außerhalb und werfen Gegner mit den Klatschern (weiche Bälle) ab. Die Feldspieler können die Klatscher zurück passen. Abgeworfene Mitspieler sind versteinert/verzaubert und müssen mit erhobenen Armen stehen bleiben (Arme über dem Kopf kreuzen). Sie dürfen erst weiterspielen, wenn sie einen Pass ihrer eigenen Mannschaft fangen.
(2) Der Schnatz wird irgendwann vom Spielleiter eingeworfen und bleibt in Bewegung, indem der Tennisball/Flummy von jedem/r Feldspieler/in jederzeit mit dem Fuß gekickt werden kann (wie ein Fussball).
Der Schnatz wird gefangen, indem der Sucher (seeker) drauf steigt!
Nicht mit der Hand zum Ball am Boden => Verletzungsgefahr!
(3) Punkte gibt es ...
... 10 für jeden Korbwurf (Quaffel)
... 100 für das Fangen des Schnatz (Snitch)
Varianten
- Nur ein Tor im Saal: basteln aus den Ringen + Reifen + Seil (Alternative zu den Basketballkörben).
- Aufbau erst als Basketball-Spiel, dann mit Abwerfen und erst am Schluss mit dem Schnatz (Snitch).
- Der Schnatz (Snitch) wird erst nach einer bestimmten Zeit von der Lehrperson eingeworfen.
- Abgeworfene Mitspieler müssen eine Übung machen (z.B. 10 Hampelmänner) und dürfen danach weiterspielen.
- Keine Punkte, sondern einfach eine Strichliste
- Unterschiedliche Punktezahl für jeden Ball
Kreuzworträtsel | Erstellt von Administrator am 03.01.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
1) Eine Wortsuche, ein Kreuzworträtsel oder ein Wort-Scramble auf einer der vielen verfügbaren Web-Seiten vorbereiten.
2) Die Vorbereitung kann auch von SuS gemacht werden, die bereits ihre Aufgaben erledigt haben.
3) Einige deutsche Web-Seiten, die dies ermöglichen:
- http://www.xwords-generator.de/de
- http://www.suchsel.de.vu/
Englische Seiten - die Wörter und Hinweise können auch in deutscher Sprache abgefasst sein!
- http://crosswordlabs.com/
- http://www.teachers-direct.co.uk/resources/wordsearches/
- http://www.puzzle-maker.com/
- http://www.theteacherscorner.net/printable-worksheets/make-your-own/word-scramble/
Originaldokument:
1) Prepare a wordsearch, crossword or word unscramble using one of the many free websites offering this service.
2) They can also be kept on hand for students who complete work early.
3) Some websites which allow you to do this are:-
www.teachers-direct.co.uk/resources/wordsearches/
www.puzzle-maker.com/
www.theteacherscorner.net/printable-worksheets/make-your-own/word-scramble/
Fall rückwärts mit Partner | Erstellt von Administrator am 19.02.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
- Ein Schüler setzt sich auf einen in der Bankstellung hockenden Partner und rutscht
nach hinten ab.
Den Fall mit einer Fallübung rückwärts abfangen. (Abb. Fall rw über Partner in Bankstellung)
... kann auch mit Hilfe einer Langbank gemacht werden.
- Zwei Partner stehen sich im Hockstand gegenüber und schubsen sich gegenseitig oder
abwechselnd um. (Abb. Stoss aus Hocke)
... siehe auch "Grashüpfer" auf http://lehrgut.at?spielenr=15
- Die Beine des Partners werden festgehalten oder sogar weggezogen. (Abb. Fall rw Partner zieht Beine weg)
Affenreizen / Höschen | Erstellt von Parxley am 07.09.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Spieler: ab 3 Mitspieler
Material: Ball
Spielregeln:
Alle bis auf einen Spieler stehen im Kreis - einer in der Mitte.
Ziel des Spieles ist es, den Ball möglichst oft im Kreis zu passen, ohne dass der Spieler in der Mitte den Ball bekommt.
Ist dies der Fall, tauscht der Spieler in der Mitte mit dem Spieler Platz, der den Pass geschossen hat.
Varanten:
Jeder hat anfangs 3 Leben und verliert bei jedem abgefangenen Ball eines.
Bei 10 gelungenen Pässen bekommt der in der Mitte stehende Spieler eine Strafe (z.B. 10 Liegestütz).