Übungen und Spiele
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Sprung in´s Blinde | Erstellt von Administrator am 07.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
Kleine Kästen werden vor Saltomatten gestellt.
Die Schüler stellen sich auf den Kasten mit dem Rücken zur Matte, springen nach hinten ab und landen in der Reihenfolge Füße-Gesäß-Abrollen über den Rücken mit gleichzeitigem Abschlag der Arme.
Bei der Übung aus der Bewegung heraus wird die Landereihenfolge beibehalten.
Die Schüler laufen rückwärts auf eine Saltomatte zu, "stolpern" an der Kante und landen wie oben beschrieben.
Welche Haltung sollte der Kopf einnehmen?
Was verändert sich ohne/mit Körperspannung?
Fortgeschrittene können auch von der Sprossenwand oder Leiter springen. Die Landung erfolgt dann direkt auf dem Rücken.
Grashüpfer | Erstellt von Administrator am 15.12.2015 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Material
Matten - bei Anfängern oder beim paarweisen Spiel
Ablauf
Die Schüler sind in Hockposition und hüpfen aufeinander zu.
Sind zwei voreinander, berühren sich ihre Handflächen und sie dürfen sich gegenseitig umschupsen.
Danach richten sich die Kinder wieder auf und hüpfen auf einen anderen "Grashüpfer" zu.
Erst paarweise, dann in der Gruppe spielen.
In der Gruppe auf ausreichend Platz für den Partner achten!
Ziele
- Rollbewegung der Rolle rückwärts erlernen
- Schwerpunkt und Gleichgewicht verbessern
- Auf die anderen Schüler achten
- Auf ausreichend Platz achten; Andere nicht "in die Wand" stoßen
- Altersgruppeab 8 Jahren
Reflexion
Hat´s Spaß gemacht?Hat sich jemand weh getan?
Beobachtungspunkte: Beim Fallen Kinn auf die Brust, auf richtiges Abschlagen achten.
Der Bruchpilot | Erstellt von Administrator am 19.02.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Die Kinder spielen "Flieger". Sie strecken die Arme aus und stellen sich vor sie sind kleine Propellerflugzeuge und fliegen durch den Raum.
Auf Kommando sollen die Kinder landen. Mal weich, mal holpernd, mal als Bruchpilot, mal in Bauchlage, mal in Rückenlage, usw.
Organisation und Tipps:
Zur Einstimmung vorher einige Papierfliegerbasteln und die Kinder damit spielen lassen.
Variationsmöglichkeiten:
Auf vorher festgelegten Landebahnen landen (nur rote Matten, etc.)
Kindgerechte Ansage:
Stellt euch vor, ihr seid kleine Propellerflugzeuge und fliegt durch die Luft
Sicherheitshinweise:
Auf Zusammenstöße achten
Material:
Papierflieger
Beobachtungspunkte:
Auf die "Landeposition" achten (Spielerische Einführung ins verletzungs- und unfallfreie Fallen)
Fangen + Fallen | Erstellt von Administrator am 20.09.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Eine Kombination aus Fangen mit Fallübungen
- Zwei Fänger jagen alle andern.
- Wer erwischt wird muss stehen bleiben mit erhobenen «Stopphänden».
- Der Erlöser stellt sich gegenüber, schubst ihn um und er macht einen Fall rückwärts
ODER - (Variation) Alle andern dürfen sie befreien, indem sie von hinten ihre eigenen Hände den Gefangenen auf die Schultern legen und sie sachte nach hinten unten ziehen.
- Die Gefangenen machen eine Fallübung rückwärts und sind wieder frei.
- Während der Befreiungsaktion können die Befreier nicht gefangen werden.
Varianten:
» Gefangene müssen in die Hocke gehen
» Befreien durch sanftes Drücken von hinten an die Schultern => Fall vorwärts
» Befreien durch sanftes Drücken von der Seite => Fall seitwärts
» Spielfeld auf halben Raum beschränken. Wer gefangen ist muss auf der anderen Hälfte 20 mal eine Fallübung machen (ev. Matten auflegen)
Tipp: sanft fallen wenn keine Matten aufgelegt werden!
Stopptanz / Stopplauf | Erstellt von Parxley am 27.09.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Durcheinander rennen, ohne jemand anderes zu berühren. Auf ein Zeichen (Klatschen, Lenz):
» auf einem Bein stehen bleiben.
» zwei Hände und ein Fuss am Boden.
» eine Hand und ein Fuss am Boden.
» nur ein Knie am Boden.
» möglichst stabil auf beiden Beinen stehen.
» Auf dem Bauch liegen, Arme und Beine in der Luft.
» In Rückenlage schaukeln, ohne mit Kopf und Beinen den Boden zu berühren.
» Endposition des Fall vw, rw oder sw einnehmen
» ... usw.
Variante:
alle tanzen (anstatt durcheinander laufen) zur Musik; das Signal = Musik stopp!
Bankslalom | Erstellt von Administrator am 07.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Slalom um «Bänkli»
» Alle stehen im Kreis mit 2 Armlängen Abstand
» Ein Kind fängt an und lauft den Kreis im Slalom ab
» Sobald das erste Kind das zweite passiert hat, kann bereits das zweite Kind starten.
» Auf seinem Platz zurück nimmt es wieder seinen Platz ein
Variationen:
» Aufstellung in Bankposition (Bockstellung)
» abwechselnd unten durchkriechen ─ über Rücken springen
» Slalomlauf um kniende Kinder
» hüpfen über Kinder, die sich auf den Bauch gelegt haben
» Seitliche Rolle über den Rücken
Varianten für Fallübungen in... | Erstellt von Administrator am 10.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Vorbereitung:
- Matten im Kreis oder einer Line (oder anderer Form organisiert) auslegen.
- Je nach Übung, Ausstattung und Anzahl der Schülerinnen und Schüler werden die SuS auf die Matten verteilt: Pro Schüler eine Matte oder 2 Schüler auf einer Matte (auf der längeren Seite kauern).
- Eine Schülerin oder die Lehrperson zeigt zuerst die Übung vor.
- Auf ein Signal fallen alle gemeinsam rückwärts/vorwärts/seitwärts/....
- Mehrmals wiederholen und möglichst «laut» abschlagen.
Varianten
» Im Wechsel: Es fallen nur die Mädchen oder nur die Knaben.
» Domino: Auf Signal fällt reihum ein Schüler nach dem anderen.
» Namen rufen: Die aufgerufene Schülerin fällt und ruft den nächsten Schüler auf.
» Abfahrt: aus der Hocke/Stand/gesprungen fallen
» Schaukel: mit einer runden Schaukelbewegung wieder auf die Füsse kommen
» Mit einem Partner
Ein Spiel: Das wandernde Loch
» Matten auflegen (wie oben)
» Eine Matte zusätzlich auflegen (zunächst leer).
» Einzige Regel: ist die Matte rechts von mir leer?
=> dann muss ich so schnell wie möglich drauf springen/rollen/fallen.
» Beim Signal (z.B. Musik aus, Klatschen, Pfiff) stoppen alle sofort
» wer rechts von sich eine freie Matte hat, der hat verloren und muss seine Matte wegräumen
» restliche Matten eventuell neu arrangieren
Mc Donald´s Spiel | Erstellt von Administrator am 08.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
"Das Mc Donald´s Spiel"
Kommandos:
- Hamburger: 2 Schülerinnen/Schüler liegen übereinander
- Big Mac: 4 Schülerinnen/Schüler liegen übereinander
- Pommes: Schülerinnen/Schüler liegen ungeordnet am Boden ─ Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler auf einem imaginären Teller (abgegrenzter Bereich) beisammen liegen.
- Cola: Schülerinnen/Schüler stehen paarweise in der Halle verteilt ─ einer der beiden Schülerinnen/Schüler muss einen Arm in die Luft strecken (Strohhalm)
Hinweis:
Ist die Gruppe sehr klein, kann das "Cola" auch von einer/einem Schülerin/Schüler dargestellt werden.
Ablauf:
- Die Schülerinnen und Schüler laufen kreuz und quer auf der Matte umher.
- Die Lehrperson kann nun "bestellen" was immer sie möchte. Zum Bsp.: "Hamburger mit Pommes!"
- Die Schülerinnen und Schüler müssen sich nach der "Bestellung" selbst organisieren und versuchen Teil eines "Gerichtes" zu werden (In diesem Fall liegen in der Halle verteilt jeweils zwei Schülerinnen/Schüler aufeinander und ein Haufen "Pommes" neben ihnen).
- Jenes "Gericht", das als letztes zusammengestellt ist, hat eine Zusatzaufgabe (Bsp.: 3 Liegestütze) zu erledigen. (Bsp.: "Big Mac mit Cola")
Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Kooperation, Konkurrenz, Solidarität, Teamfähigkeit, Regelbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere
Varianten:
» Pommes: 4 Spieler liegen nebeneinander
» Nuggets: 3 Spieler machen nebeneinander einen tiefen Bock oder eine tiefe Bankstellung
» eine Pommes: Die Spieler stehen kerzengrade, die Arme in die Höhe gereckt.
» Pommestüte: Wie Pommes, aber alle zusammen an einem Ort
» Hamburger: Zwei Spieler übereinander
» BigMac: Drei Spieler übereinander
» Salat: Alle Spieler treffen sich an einem Ort (Mittelkreis, dicke Matte) und legen sich wild durcheinander hin.
» Milchshake: Die Spieler schütteln sich
» Kaugummi: Spieler kleben an der Wand wie Kaugummi
Judorolle rückwärts | Erstellt von Administrator am 08.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
"Sturz und Fall": Methodischer Aufbau
Judorolle rückwärts:
» Langsitz: Aufgabe: Kopf zur linken Seite geben → zurückrollen, damit die Füße seitlich rechts hinter dem Kopf die Matte berühren. Übungen beidseitig ausführen.
» Sitz mit angewinkelten Beinen. Kopf wird auf die linke Seite geneigt, die Beine werden mit Schwung (unterstützt durch die Arme) über die rechte Schulter nach hinten "geworfen".
Über die rechte Schulter abrollen und auf beiden Knien landen. Übungen beidseitig ausführen.
» Verbindung von Fall rückwärts mit Judorolle rückwärts.
Judorolle rückwärts (rechts)
Begonnen wird wie bei der Turnerrolle rückwärts aus dem Stand. Anstatt mit den Händen, wie bei der Turnerrolle, neben dem Kopf aufzugreifen, schlägt man mit beiden Händen und Unterarmen gleichzeitig neben der Hüfte auf die Matte. Der Schlag auf die Matte erfolgt noch bevor der Rücken die Matte berührt (Absorption eines Teiles der Fallenergie). Der Kopf wird in Richtung linker Schulter, mit zur Brust angezogenem Kinn, geneigt. Dies ermöglicht das Rollen über Schulter und Kopfseite nach hinten.
Hinweis:
Wichtig! Hinweis auf Armposition neben dem Körper (nicht abgespreizt). Bevor der Rücken den Boden berührt, muss der Schlag mit den Händen und Unterarmen auf die Matte erfolgen (Absorption eines Teiles der Fallenergie).
Variation:
Die Schülerinen/Schüler sollen die Judorolle rückwärts auf beiden Seiten üben. Es besteht auch die
Möglichkeit die Judorolle aus der Hockposition zu beginnen.
Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere
Liegestützkampf | Erstellt von Administrator am 08.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
"Liegestützkampf"
Beide Schülerinnen/Schüler befinden sich mit Blick zueinander in Liegestützposition (Abstand ca. eine Armlänge). Auf Kommando wird versucht sich gegenseitig aus der stabilen Liegestützpositon zu bringen.
Wird der Boden mit einem anderen Körperteil als den Füßen und Händen berührt, führt dies zu einem Punkteverlust. Die Runde beginnt von neuem. (Bsp.: so oft wiederholen, bis einer der beiden Schülerinnen/Schüler 3 Punkte erreicht hat)
Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Konkurrenz, Regelbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere