Lehrgut.at
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Das Projekt Lehrgut.at wendet sich an vor allem an Lehrer und Pädagogen, die Ideen für Aktivitäten mit Kindern suchen. Das Angebot reicht über alle Bereiche des Lehrens und Lernens und steht Bildungseinrichtungen wie auch Privatpersonen zur Verfügung. Dabei kommt neben der Erziehungs- und Bildungsarbeit auch der Bewegung ein hoher Stellenwert zu und ist damit eine Anlaufstelle für Trainer und Sportler.

Es kann auch jede und jeder seine oder ihre Ideen für Spiele selbst in die Datenbank eintragen. Wir haben uns bemüht, diesen Vorgang möglichst einfach zu gestalten.

Zur Geschichte dieser Seite

Ursprünglich war die Seite gedacht als Datenbank für Übungen und Spiele zum Thema "sicheres Fallen" - es ging um die Entwicklung einer Fall-Kompetenz zur Unfallprävention. Nach ersten Tests stellten wir fest, dass die freie Architektur der Datenbank mit Tags und Kategorien auch die Erfassung von allen anderen Aktivitäten mit Bildungsbezug ermöglicht.

Historie

Dezember 2015
  • Suchfunktion fertiggestellt und in die Liste integriert.
  • Umbau der Texte und Programm-Strukturen von "Rollen und Fallen" auf "Lehrgut.at"
  • Anmeldung der Domain "Lehrgut.at"
  • weitere Tests mit ehrwürdiger Hilfe von LehrerInnen und Privatpersonen
November 2015
  • Nach ersten Tests wurde die Entscheidung getroffen, auf Web 2.0 Design umzustellen.
  • Beginn mit der Suchfunktion (zunächst auf eigenem Reiter)
Oktober 2015
  • Kategorien und Tags (Stichworte) hinzugefügt
September 2015
  • Userverwaltung eingebaut
August 2015
  • Implementierung des Frameworks
  • Formulars zur Anzeige und Eingabe der Hauptentität "Ãœbung/Spiel" inkl. die Möglichkeit, Bilder hochzuladen
  • Liste zur Anzeige aller Ãœbungen/Spiele
Juli 2015
  • Start mit der Programmierung einer Rollen- und Fallen - Datenbank

Generelles

Zur Datenbank geht es mit einem click auf den Reiter "Liste der Übungen und Spiele". Dort wird zunächst eine Liste mit allen Einträgen der Datenbank angezeigt (neueste stehen oben). Diese Liste kann nun eingegrenzt werden, indem Suchkriterien angegeben werden. Mit einem Click auf das Such-Symbol wird die Liste aktualisiert. Ebenso steht die Suche nach Tags (Stichworten) oder auch Kategorien zur Verfügung. Suchkriterien können mittels Click wieder einzeln entfernt werden. Die gesamte Suche wird mit dem Refresh-Symbol zurückgesetzt und es werden wieder alle Einträge gezeigt.

Eine Ãœbung / ein Spiel ansehen

Wird ein Eintrag aus der Liste gewählt, öffnet sich dieser im Anzeigemodus (nur lesen). Änderungen und Neuanlage von Daten ist nur von angemeldeten Benutzern möglich. Durch Schließen des Eintrages gelangt man zurück zur Liste.

Benutzer anlegen

Mit einem Click auf "Register" erscheint der Reiter "Login", wo Benutzer verwaltet werden. Für die Restrierung eines neuen Benutzers braucht es:

  • einen (noch nicht vergebenen) Benutzernamen
  • den Anzeige-Namen: voller Name, der als "gespeichert von" angezeigt wird
  • ein Passwort (zweimalige Eingabe, um Tippfehler zu minimieren)
  • eine e-mail-Adresse
Nach Click auf den Register-Button wird eine e-mail an die eigegebene Adresse versandt, in welcher ein Link zur Aktivierung des Accounts enthalten ist. Sobald dieser Link geclickt wird, kann sich der Benutzer auf Lehrgut.at anmelden und erwirbt das Recht, Einträge zu erstellen und vorhandene Einträge zu ändern - auch jene von anderen Benutzern.

Warum können Andere meine Einträge verändern?

Frei nach dem Prinzip von WIKIPEDIA soll mit der Zeit aus der Datenbank eine Art Best-Practise bzw. ein Methoden-Pool für PädagogInnen werden. Daher soll es für jede und jeden möglich sein, neue Einträge zu erstellen, aber auch Ergänzungen und eigene Erfahrungen in die Ideen anderer einzubringen und festzuhalten.
Andererseits möchte der Betreiber von Lehrgut.at auch den möglichen Missbrauch vermeiden. Daher wurde ein Sicherheitskonzept implementiert, sodass alle Änderungen und Neuanlagen sowie Bilder erst von einem Administrator genehmigt werden müssen.
Dies betrifft NICHT die Inhalte und Ideen !!!

Einträge mit Inhalten wie beispielsweise

  • kommerzielle Nutzung (Werbung)
  • Menschenrechtsverletzungen
  • sexistische oder pornografische Inhalte
  • Inhalte, die auch bei öfterer Betrachtung nichts mit Bildung bzw. Erziehung im weitesten Sinn zu tun haben
werden vom Administrator nicht veröffentlicht. In diesem Fall wird eine Nachricht per e-mail an den Autor versandt.

Sicher Fallen

In dieser Datenbank werden auch Roll- und Fallspiele gesammelt. Diese Spiele befassen sich mit dem richtigen Fallen und dem Übergang vom Stand zum Boden mit dem Ziel der Unfallprävention. Es handelt sich dabei um eine besondere Art der Bewegungsspiele.

Bei Anwendung dieser Spiele ist eine Steigerung der Restaufmerksamkeit, des Körpergefühls und schließlich des Selbstwertes durch Aufbau einer Fall-Kompetenz sowie eine Senkung der Unfallanzahl, des Schweregrades von Unfällen und letzlich der Angst vor dem Fall zu erwarten. Diese Spiele enthalten sowohl sportliche wie spielerische Aspekte. Auch ist dabei oft eine erhöhte Verletzungsgefahr gegeben.



Verantwortlich für diese Seite: Daniel Fahrecker

Downloads

Pädagogische Links

Fallschule.at
Partner
Hier werden schon bald Kurse und Angebote für SchülerInnen und PädagogInnen präsentiert:

  • Sicheres Fallen - Unfallprävention
  • Clown Show für Kinder
  • Zaubershow für Kinder
Übungen und Spiele
 

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88 Ergebnisse
/ Seite
 

Dehnen mit Partner - Schulter

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


"Gelenkigkeit im Schulterbereich-gegenüber"

Hände auf Schultern des gegenüberstehenden Partners auflegen und mit gestreckten Armen den Kopf so weit wie möglich in Richtung Matte ziehen. (ca. 10 Sekunden halten - statisches Dehnen)

Hinweis:
Bei vorhandenen Größenunterschieden kann wie im Bild die Fußstellung verändert werden, sodass
der Rücken der beiden Übenden auf annähernd gleicher Höhe ist.

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, Kooperation

Dehnen mit Partner - Rumpf sei...

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


"Gelenkigkeit im Schulterbereich-seitlich"

Die Schülerinnen und Schüler stellen sich seitlich zueinander auf und fassen sich an den Händen. Mit gestreckten Armen wird sowohl mit dem rechten als auch mit dem linken Arm jeweils ca. 10 Sekunden gedehnt.
Der Oberarm des über Kopf gedehnten Armes sollte jeweils das Ohr berühren. (statisches Dehnen)

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, Kooperation

Dehnen mit Partner - Oberschen...

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


"Oberschenkelrückseite"

Die Schülerinnen und Schüler sitzen im Langsitz Fußsohle an Fußsohle gegenüber und fassen sich an den Händen. Durch das Zurücklehnen einer der beiden Übenden mit gestreckten Armen wird sein/ihr Partner gedehnt, wobei von besonderer Wichtigkeit ist, dass die Beine beider Partner gestreckt bleiben. Jener Partner, der gerade gedehnt wird, gibt die Zugstärke durch "Stopp" vor. (statisches Dehnen)

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, Kooperation


Dehnen mit Partner - Adduktore...

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


"Adduktoren"

Einer der beiden Übenden sitzt im Grätschsitz, welchen er soweit als möglich öffnet.

Sein Partner drückt mit dem Brustkorb und Handflächen gegen den Rücken (Hinweis: Platzierung der Hände im Lendenwirbelbereich), bis jener Partner, der gerade gedehnt wird, das Stoppsignal gibt.

Wichtig ist dabei vor allem, dass nicht von oben nach unten gedrückt wird, sondern von hinten nach vorne. Gedehnt wird jeweils ca. 10 Sekunden in drei verschiedene Richtungen (linkes, rechtes Knie, zwischen den Knien). (statisches Dehnen)

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, Kooperation

Workshop „Social Media“

Erstellt von Administrator am 18.03.2019
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

Workshop „Social Media“


Der Klassenraum repräsentiert den virtuellen Raum einer WhatsApp-Gruppe, in welcher Nachrichten auf Papier von User zu User bzw. von User an die Gruppe ausgetauscht werden. Der Weg dieser Nachrichten führt über den Server, es gibt auch einen Admin, einen Hacker, Werbung. Die dabei gewonnen Erkenntnisse über den Ablauf, den technischen Hintergrund sowie Vor- und Nachteile von Social Media werden plakativ festgehalten.


Eine genaue Beschreibung gibt es bei Lehrgut.at unter diesem Link:
https://lehrgut.at/startseite/digitale-medien/

Sprung in´s Blinde

Erstellt von Administrator am 07.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

Kleine Kästen werden vor Saltomatten gestellt.
Die Schüler stellen sich auf den Kasten mit dem Rücken zur Matte, springen nach hinten ab und landen in der Reihenfolge Füße-Gesäß-Abrollen über den Rücken mit gleichzeitigem Abschlag der Arme.
Bei der Ãœbung aus der Bewegung heraus wird die Landereihenfolge beibehalten.
Die Schüler laufen rückwärts auf eine Saltomatte zu, "stolpern" an der Kante und landen wie oben beschrieben.
Welche Haltung sollte der Kopf einnehmen?
Was verändert sich ohne/mit Körperspannung?

Fortgeschrittene können auch von der Sprossenwand oder Leiter springen. Die Landung erfolgt dann direkt auf dem Rücken.

Grashüpfer

Erstellt von Administrator am 15.12.2015
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Material


Matten - bei Anfängern oder beim paarweisen Spiel

Ablauf


Die Schüler sind in Hockposition und hüpfen aufeinander zu.
Sind zwei voreinander, berühren sich ihre Handflächen und sie dürfen sich gegenseitig umschupsen.
Danach richten sich die Kinder wieder auf und hüpfen auf einen anderen "Grashüpfer" zu.

Erst paarweise, dann in der Gruppe spielen.
In der Gruppe auf ausreichend Platz für den Partner achten!

Ziele


  • Rollbewegung der Rolle rückwärts erlernen

  • Schwerpunkt und Gleichgewicht verbessern

  • Auf die anderen Schüler achten

  • Auf ausreichend Platz achten; Andere nicht "in die Wand" stoßen

  • Altersgruppeab 8 Jahren


Reflexion


Hat´s Spaß gemacht?Hat sich jemand weh getan?


Beobachtungspunkte: Beim Fallen Kinn auf die Brust, auf richtiges Abschlagen achten.

Fangen + Fallen

Erstellt von Administrator am 20.09.2016
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Eine Kombination aus Fangen mit Fallübungen
  • Zwei Fänger jagen alle andern.

  • Wer erwischt wird muss stehen bleiben mit erhobenen «Stopphänden».

  • Der Erlöser stellt sich gegenüber, schubst ihn um und er macht einen Fall rückwärts
    ODER
  • (Variation) Alle andern dürfen sie befreien, indem sie von hinten ihre eigenen Hände den Gefangenen auf die Schultern legen und sie sachte nach hinten unten ziehen.

  • Die Gefangenen machen eine Fallübung rückwärts und sind wieder frei.

  • Während der Befreiungsaktion können die Befreier nicht gefangen werden.


Varianten:
» Gefangene müssen in die Hocke gehen
» Befreien durch sanftes Drücken von hinten an die Schultern => Fall vorwärts
» Befreien durch sanftes Drücken von der Seite => Fall seitwärts
» Spielfeld auf halben Raum beschränken. Wer gefangen ist muss auf der anderen Hälfte 20 mal eine Fallübung machen (ev. Matten auflegen)

Tipp: sanft fallen wenn keine Matten aufgelegt werden!

Stopptanz / Stopplauf

Erstellt von Parxley am 27.09.2016
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Durcheinander rennen, ohne jemand anderes zu berühren. Auf ein Zeichen (Klatschen, Lenz):

» auf einem Bein stehen bleiben.
» zwei Hände und ein Fuss am Boden.
» eine Hand und ein Fuss am Boden.
» nur ein Knie am Boden.
» möglichst stabil auf beiden Beinen stehen.
» Auf dem Bauch liegen, Arme und Beine in der Luft.
» In Rückenlage schaukeln, ohne mit Kopf und Beinen den Boden zu berühren.
» Endposition des Fall vw, rw oder sw einnehmen
» ... usw.

Variante:
alle tanzen (anstatt durcheinander laufen) zur Musik; das Signal = Musik stopp!


Bankslalom

Erstellt von Administrator am 07.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018


Slalom um «Bänkli»

» Alle stehen im Kreis mit 2 Armlängen Abstand
» Ein Kind fängt an und lauft den Kreis im Slalom ab
» Sobald das erste Kind das zweite passiert hat, kann bereits das zweite Kind starten.
» Auf seinem Platz zurück nimmt es wieder seinen Platz ein


Variationen:
» Aufstellung in Bankposition (Bockstellung)
» abwechselnd unten durchkriechen ─ über Rücken springen
» Slalomlauf um kniende Kinder
» hüpfen über Kinder, die sich auf den Bauch gelegt haben
» Seitliche Rolle über den Rücken

UES mit der Nr. 102erfolgreich gelesen.


Fall seitwärts (2)
 

Alter von 3 bis 99
Schwierigkeit            
Dauer   10   min.
Beschreibung
Yoko-ukemi ─ Fall zur Seite
Ausgangsposition ist der aufrechte Stand. Jeweils Arm und Bein einer Körperseite werden gleichzeitig in Richtung der anderen Körperseite geführt (Vorstellung: seitliches ausrutschen auf einer Banane). Beim Fall zu Boden berührt nur jene Körperseite den Boden, bei welcher man Fuß und Bein zur Seite geführt hat. Bevor der Oberkörper den Boden berührt, wird mit der zur Seite geführten Hand und dem Unterarm auf die Matte geschlagen (Absorption eines Teiles der Fallenergie).

Abgeschlagen wird direkt neben der Hüfte/Knie (nicht abgespreizt vom Körper). Zu beachten ist weiters, dass der Kopf hochgehalten wird (nicht mit dem Kopf auf der Matte aufschlagen) und der Körper beim Niederfallen ähnlich einem Bogen seitlich aufgespannt ist (verliert Spannung während/nach dem Aufschlag).

Variation:
Zu üben beginnt man am besten aus der Hockposition und nähert sich allmählich der Standposition an.

Hinweis:
Wichtig! Mit der Hand wird neben dem zur Seite geführten Bein abgeschlagen. Der Schlag auf die Matte erfolgt, bevor der Oberkörper die Matte berührt.

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere

Quelle
Judo leicht gemacht, Florian Bayr 2009



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Erstellt von Administrator am 08.03.2017Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019
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