Lehrgut.at
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Das Projekt Lehrgut.at wendet sich an vor allem an Lehrer und Pädagogen, die Ideen für Aktivitäten mit Kindern suchen. Das Angebot reicht über alle Bereiche des Lehrens und Lernens und steht Bildungseinrichtungen wie auch Privatpersonen zur Verfügung. Dabei kommt neben der Erziehungs- und Bildungsarbeit auch der Bewegung ein hoher Stellenwert zu und ist damit eine Anlaufstelle für Trainer und Sportler.

Es kann auch jede und jeder seine oder ihre Ideen für Spiele selbst in die Datenbank eintragen. Wir haben uns bemüht, diesen Vorgang möglichst einfach zu gestalten.

Zur Geschichte dieser Seite

Ursprünglich war die Seite gedacht als Datenbank für Übungen und Spiele zum Thema "sicheres Fallen" - es ging um die Entwicklung einer Fall-Kompetenz zur Unfallprävention. Nach ersten Tests stellten wir fest, dass die freie Architektur der Datenbank mit Tags und Kategorien auch die Erfassung von allen anderen Aktivitäten mit Bildungsbezug ermöglicht.

Historie

Dezember 2015
  • Suchfunktion fertiggestellt und in die Liste integriert.
  • Umbau der Texte und Programm-Strukturen von "Rollen und Fallen" auf "Lehrgut.at"
  • Anmeldung der Domain "Lehrgut.at"
  • weitere Tests mit ehrwürdiger Hilfe von LehrerInnen und Privatpersonen
November 2015
  • Nach ersten Tests wurde die Entscheidung getroffen, auf Web 2.0 Design umzustellen.
  • Beginn mit der Suchfunktion (zunächst auf eigenem Reiter)
Oktober 2015
  • Kategorien und Tags (Stichworte) hinzugefügt
September 2015
  • Userverwaltung eingebaut
August 2015
  • Implementierung des Frameworks
  • Formulars zur Anzeige und Eingabe der Hauptentität "Übung/Spiel" inkl. die Möglichkeit, Bilder hochzuladen
  • Liste zur Anzeige aller Übungen/Spiele
Juli 2015
  • Start mit der Programmierung einer Rollen- und Fallen - Datenbank

Generelles

Zur Datenbank geht es mit einem click auf den Reiter "Liste der Übungen und Spiele". Dort wird zunächst eine Liste mit allen Einträgen der Datenbank angezeigt (neueste stehen oben). Diese Liste kann nun eingegrenzt werden, indem Suchkriterien angegeben werden. Mit einem Click auf das Such-Symbol wird die Liste aktualisiert. Ebenso steht die Suche nach Tags (Stichworten) oder auch Kategorien zur Verfügung. Suchkriterien können mittels Click wieder einzeln entfernt werden. Die gesamte Suche wird mit dem Refresh-Symbol zurückgesetzt und es werden wieder alle Einträge gezeigt.

Eine Übung / ein Spiel ansehen

Wird ein Eintrag aus der Liste gewählt, öffnet sich dieser im Anzeigemodus (nur lesen). Änderungen und Neuanlage von Daten ist nur von angemeldeten Benutzern möglich. Durch Schließen des Eintrages gelangt man zurück zur Liste.

Benutzer anlegen

Mit einem Click auf "Register" erscheint der Reiter "Login", wo Benutzer verwaltet werden. Für die Restrierung eines neuen Benutzers braucht es:

  • einen (noch nicht vergebenen) Benutzernamen
  • den Anzeige-Namen: voller Name, der als "gespeichert von" angezeigt wird
  • ein Passwort (zweimalige Eingabe, um Tippfehler zu minimieren)
  • eine e-mail-Adresse
Nach Click auf den Register-Button wird eine e-mail an die eigegebene Adresse versandt, in welcher ein Link zur Aktivierung des Accounts enthalten ist. Sobald dieser Link geclickt wird, kann sich der Benutzer auf Lehrgut.at anmelden und erwirbt das Recht, Einträge zu erstellen und vorhandene Einträge zu ändern - auch jene von anderen Benutzern.

Warum können Andere meine Einträge verändern?

Frei nach dem Prinzip von WIKIPEDIA soll mit der Zeit aus der Datenbank eine Art Best-Practise bzw. ein Methoden-Pool für PädagogInnen werden. Daher soll es für jede und jeden möglich sein, neue Einträge zu erstellen, aber auch Ergänzungen und eigene Erfahrungen in die Ideen anderer einzubringen und festzuhalten.
Andererseits möchte der Betreiber von Lehrgut.at auch den möglichen Missbrauch vermeiden. Daher wurde ein Sicherheitskonzept implementiert, sodass alle Änderungen und Neuanlagen sowie Bilder erst von einem Administrator genehmigt werden müssen.
Dies betrifft NICHT die Inhalte und Ideen !!!

Einträge mit Inhalten wie beispielsweise

  • kommerzielle Nutzung (Werbung)
  • Menschenrechtsverletzungen
  • sexistische oder pornografische Inhalte
  • Inhalte, die auch bei öfterer Betrachtung nichts mit Bildung bzw. Erziehung im weitesten Sinn zu tun haben
werden vom Administrator nicht veröffentlicht. In diesem Fall wird eine Nachricht per e-mail an den Autor versandt.

Sicher Fallen

In dieser Datenbank werden auch Roll- und Fallspiele gesammelt. Diese Spiele befassen sich mit dem richtigen Fallen und dem Übergang vom Stand zum Boden mit dem Ziel der Unfallprävention. Es handelt sich dabei um eine besondere Art der Bewegungsspiele.

Bei Anwendung dieser Spiele ist eine Steigerung der Restaufmerksamkeit, des Körpergefühls und schließlich des Selbstwertes durch Aufbau einer Fall-Kompetenz sowie eine Senkung der Unfallanzahl, des Schweregrades von Unfällen und letzlich der Angst vor dem Fall zu erwarten. Diese Spiele enthalten sowohl sportliche wie spielerische Aspekte. Auch ist dabei oft eine erhöhte Verletzungsgefahr gegeben.



Verantwortlich für diese Seite: Daniel Fahrecker

Downloads

Pädagogische Links

Fallschule.at
Partner
Hier werden schon bald Kurse und Angebote für SchülerInnen und PädagogInnen präsentiert:

  • Sicheres Fallen - Unfallprävention
  • Clown Show für Kinder
  • Zaubershow für Kinder
Übungen und Spiele
 

lade DB-Einträge
47 Ergebnisse
/ Seite
 

Die Computergeschichte

Erstellt von Administrator am 01.03.2020
Zuletzt geändert von Administrator am 01.03.2020

Die Geschichte des Computers als Textdatei herunterladen und im eigenen Ordner abspeichern.

Die Word Datei aus dem eigenen Ordner öffnen und formatieren:

  • Gesamter normaler Text = Calibri 12
  • 1.Zeile des Dokuments = Titel
  • 2. Zeile des Dokuments = Überschrift 1
  • Ab der 2.Seite immer die oberste Zeile = Überschrift 1


Bilder
  • Bilder einfügen, die zum Text passen. Quelle dazu schreiben.
  • Bilder formatieren (vor/hinter/mit Text in Zeile, ...)



Seiten numerieren (in der Fußzeile)

Zusätzliche Überschriften einfügen und formatieren als Überschrift 2

Mini Rugby

Erstellt von Administrator am 15.04.2019
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

Spielprinzip:


Der Ball darf nur zurück gepasst werden (maximal auf gleicher Linie).


Ziel:


Der Ball muss in einem Zielfeld abgelegt werden (nicht geworfen!)


Verschiedene Varianten sind möglich:


muss noch ergänzt werden

Fall vorwärts

Erstellt von Parxley am 27.09.2016
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


  1. Schritt 1 ─ Endposition "bequem machen"

  2. Üben, auf verschiedene Arten in diese Positionen zu gelangen:


    • So schnell wie möglich (das dürfte am Ende der Sturz werden, sobald sie sich sicher sind)

    • so "lustig" wie möglich

    • so langsam wie möglich (aber dabei immer in Bewegung bleiben)

    • etc.


    Dies kann man aus dem Laufen machen, aus Bodenübungen heraus (siehe den Artikel zu den "Animal Movements") und natürlich kann man auch aus den einzelnen Endpositionen zu einer anderen Wechseln.
    Diese Übungen sollten möglichst früh begonnen werden, also im Idealfall lange bevor die entsprechenden Stürze geübt werden.


  3. Schritt 2 ─ Die Bewegung erlernen

    • Stellt Euch vor eine Wand mit etwas Abstand und lasst Euch nach vorn fallen. Die
      Hände bilden vor dem Körper ein Dreieck. Vergrößert den Abstand nacheinander.

    • Übt den Fall vorwärts aus dem Kniestand.

    • Stellt Euch mit leicht gegrätschten Beinen hin und lasst Euch nach vorn fallen

    • Aus der Liegestützposition (ggf. mit Knien auf dem Boden) abdrücken, dann in der Endposition landen

    • Aus der tiefen Kniebeuge mit den Beinen nach hinten springen und entsprechend landen

    • Aus der tiefen Kniebeuge erste eine weniger Hohe, dann nur eine leichte machen

    • Anfangs auf der Weichbodenmatte: Hoch springen, in Vorderlage bringen und enstprechend landen

    • Von hinten beide Beine wegziehen. Hier Endhöhe der Beine langsam erhöhen (Kniehöhe, Oberschenkelhöhe, Hüfthöhe, Brusthöhe)



Fall seitwärts

Erstellt von Parxley am 27.09.2016
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

  1. Schritt 1 ─ Endposition "bequem machen"

  2. Üben, auf verschiedene Arten in diese Positionen zu gelangen:


    • So schnell wie möglich (das dürfte am Ende der Sturz werden, sobald sie sich sicher sind)

    • so "lustig" wie möglich

    • so langsam wie möglich (aber dabei immer in Bewegung bleiben)

    • etc.


    Dies kann man aus dem Laufen machen, aus Bodenübungen heraus (siehe den Artikel zu den "Animal Movements") und natürlich kann man auch aus den einzelnen Endpositionen zu einer anderen Wechseln.
    Diese Übungen sollten möglichst früh begonnen werden, also im Idealfall lange bevor die entsprechenden Stürze geübt werden.


  3. Schritt 2 ─ Die Bewegung erlernen

    • Seitwärts

    • Sitz mit leicht gebeugten Beinen, "Umfallen" zu beiden Seiten in entsprechende Endposition mit Abschlagen

    • Aus dem Stand in eine tiefe Kniebeuge gehen, dabei ein Bein seitlich vor das andere führen und abschlagen

    • Von einem Hindernis, z.B. Swiss-Ball runter rutschen und abschlagen

    • Anfangs auf einer Weichbodenmatte: Hoch springen, in Seitlage drehen dann abschlagen

    • Geführt oder geworfen vom Partner (inkl. intensiver Auseinandersetzung davor)

    • Ein Fuß rutscht auf einem A4-Blatt oder Teppichfliese aus


Fall rückwärts

Erstellt von Administrator am 10.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

"Sturz und Fall":
Methodischer Aufbau

Fall rückwärts:
» Rückenlage: Hände überkreuzen → abschlagen direkt neben der Hüfte
» Rückenschaukel mit angewinkelten Beinen
» Verbindung der 2 Übungen. Wenn Lendenwirbel ("Schalter") die Matte berührt, werden die Arme "aktiviert". Wichtig die Hände sind vorher überkreuzt und die Beine werden beim Zurückrollen angehoben, damit der Rücken rund bleibt.
» Übung aus der tiefen Hocke
» Übung aus dem Stand mit vorheriger Kniebeuge

Fall seitwärts

Erstellt von Administrator am 10.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

"Sturz und Fall":
Methodischer Aufbau

Fall seitwärts:
» Hürdensitz: Auf die Seite fallen und dabei mit der Hand neben der Hüfte abschlagen.
» gleiche Übung aus der Hocke
» Im Stehen rechten Fuß zur Seite schieben ("Stein wegfegen"), zur gleichen Zeit mit der rechten Hand die gleiche Bewegung machen ("Hand ist Regenschirm"). Bei Endposition von Hand und Fuß Kniebeuge machen und auf die SEITE fallen.
» Partnerübung: In der Bankstellung dem Partner die Hand geben → dieser zieht an → Fall zur Seite


Hindernis-Fallen

Erstellt von Parxley am 27.09.2016
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


In der ganzen Halle Hindernisse verteilen.

Die Kinder gehen, laufen in der Halle umher und fallen über ein Hindernis, so wie es gerade passt.

(Luft-) Ball (-on) in der Luft...

Erstellt von Administrator am 20.09.2016
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

Ball oder Luftballon in der Luft halten

Alle versuchen, den Ball in der Luft zu halten; auch zu zweit (einander die Hand geben).

Variationen: nach jeder Ballberührung eine Übung machen
» Boden berühren,
» auf Bauch oder Rücken liegen,
» sich 1 Mal im Kreis drehen,
» Sprung in die Höhe usw.

Nicht mit mir

Erstellt von am 23.09.2016
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

«Nicht mit mir»
» Mein Partner versucht mich wieder mit beiden Händen zu stossen. Ich nehme
meine «Stopphände» hoch, weiche als Rechtshänder nach vorne links aus,
lege meinem Partner meine Hände von hinten auf die Schultern, ziehe ihn
sanft nach hinten unten und schreie laut «Nicht mit mir!» Er macht eine
schöne Fallübung rückwärts.
» Dito, ich frage aber, ob ich ein wenig schneller und fester ziehen darf.

Lass mich!

Erstellt von Parxley am 27.09.2016
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

«Lass mich!»
» Mein Partner macht ein böses Gesicht und kommt langsam auf mich zu und
schubst mich mit beiden Händen zurück. Ich suche sofort einen guten Stand,
nehme die Stopphände vor den Körper und schreie laut «lass mich!».
» Mein Partner versucht mich wieder mit beiden Händen zu stossen. Ich nehme
meine «Stopphände» hoch, weiche als Rechtshänder nach vorne links aus,
stosse meinen Partner weg, schreie laut «lass mich!» und renne schnell weg.

UES mit der Nr. 68erfolgreich gelesen.


(Luft-) Ball (-on) in der Luft halten
 

Alter von 1 bis 99
Schwierigkeit            
Dauer   30   min.
Beschreibung
Ball oder Luftballon in der Luft halten

Alle versuchen, den Ball in der Luft zu halten; auch zu zweit (einander die Hand geben).

Variationen: nach jeder Ballberührung eine Übung machen
» Boden berühren,
» auf Bauch oder Rücken liegen,
» sich 1 Mal im Kreis drehen,
» Sprung in die Höhe usw.
Quelle
© BASPO mobilesport.ch 02/2012 | Kämpfen und Fallen | Training und Lektionen, S. 21



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TAGS / Stichworte
 

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Bilder & Dokumente
 

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Erstellt von Administrator am 20.09.2016Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019
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