Übungen und Spiele
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31 Ergebnisse
Mini Rugby | Erstellt von Administrator am 15.04.2019 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
Spielprinzip:
Der Ball darf nur zurück gepasst werden (maximal auf gleicher Linie).
Ziel:
Der Ball muss in einem Zielfeld abgelegt werden (nicht geworfen!)
Verschiedene Varianten sind möglich:
muss noch ergänzt werden
Die Spannung halten | Erstellt von Administrator am 20.09.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
Paarweise zusammen gehen - jedes Paar bekommt ein Seil, das mindestens 5 Meter lang sein sollte (es kann auch ein Tuch oder eine Schnur verwendet werden).
Ziel:
Das Seil / Tuch / Schnur gespannt halten ohne Hilfe der Hände.
So durch den Raum bewegen und auf andere Paare achten.
Varianten:
mit einem Fuß / beiden Füßen spannen
um die Hüfte
um die Schultern
gemeinsam drehen, "tanzen"
Sumo-Turnier | Erstellt von Administrator am 08.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
Sumo-Turnier (im Stand oder Boden)
Am besten werden die Kämpfe auf einer Weichbodenmatte durchgeführt, welche mit einem Sicherheitsrand (Judo-/Turnmatten) umrandet ist. Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt, wobei darauf geachtet werden soll, dass die Gewichtsverteilung in den Gruppen ähnlich ist (Kampfpartner sollte etwa gleiches Gewicht haben).
Regeln - Wie wird gekämpft?
» Wettkampffläche: Weichbodenmatte
» Kampfzeit = eine Minute
» Es ist nur erlaubt den Partner durch schieben, ziehen von der Weichbodenmatte zu befördern.
» Treten, Schlagen, ins Gesicht greifen ist verboten und wird mit einer Niederlage (Punkteverlust) bestraft.
» Der Kampfrichter (Lehrperson bzw. Schüler/Schülerin) entscheidet in sämtlichen Situationen
Im Stand:
» Ausgangsposition: Partner stehen gegenüber auf der Weichbodenmatte
» Fällt einer der beiden Schülerinnen/Schüler auf den Boden wird der Kampf mit "Mate" unterbrochen ─ Ausgangsposition wird erneut eingenommen ─ mit "Hajime" wird der Kampf wieder fortgesetzt.
Am Boden:
» Ausgangsposition: Partner knien gegenüber auf der Weichbodenmatte
» Erhebt sich einer der beiden Schülerinnen/Schüler in die Standposition wird der Kampf mit "Mate" unterbrochen ─ Ausgangsposition wird erneut eingenommen ─ mit "Hajime" wird der Kampf wieder fortgesetzt.
Wie kann ich gewinnen?
» Falls ein Körperteil Kontakt mit der Fläche außerhalb der Weichbodenmatte/Wettkampffläche hat, gilt der Kampf als verloren und es gibt einen Punkt (Ippon) für die gegnerische Mannschaft
» Gewonnen hat die Mannschaft mit den meisten Punkten (Ippon)
Variation:
Wurde das "Sumo-Turnier" bereits mehrmals durchgeführt und sind die eingeführten Kampf-/Verhaltensregeln den Schülerinnen und Schülern geläufig, können auch sie die Funktion des Kampfrichters übernehmen.
Die Kämpfe können paarweise (alle anderen sind Zuschauer) oder mit allen Schülerinnen und Schülern zugleich (jeder gegen jeden) auf der Weichbodenmatte durchgeführt werden.
Hinweis:
Wichtig! - Vor Kampfbeginn hat jedes Kampfpaar den "japanischen Gruß" zu tätigen (Verbeugung vor dem Gegner). Nachdem der Kampf entschieden wurde, müssen sich die beiden Kampfpartner die Hände schütteln, bevor die Wettkampffläche verlassen wird.
Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Respekt vor dem Partner bzw. der Gruppe, Konkurrenz, Teamfähigkeit, Regelbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, Konfliktlösungsstrategien
Fall von der Langbank | Erstellt von Administrator am 07.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
Partner A steht (auf der Langbank) mit dem Rücken zu B und lässt sich nach hinten fallen. B fängt den Partner an den Schultern auf. Bei jüngeren Schülern übernehmen zwei diese Aufgabe. Mit entsprechender Übung und etwas Mut kann der Zeitpunkt des Auffangens nach hinten verschoben werden. Mehrere Paare können zur gleichen Zeit üben. Wie erleichtert man dem Partner das Auffangen?
Rollbrett-Sturz | Erstellt von Administrator am 07.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
Geräte/Material: zwei Rollbretter, zwei Turnmatten
Aufbau: Legt die Matten hintereinander
Aufgabe:
Nehmt etwas Anlauf und rollt bäuchlings auf dem Brett.
Auf Höhe der Matten lasst Ihr Euch seitlich fallen und rollt über die Körperseite ab.
Ãœbt zu beiden Richtungen, variiert das Tempo
Hinweise: Achtet auf den Kopfschutz!
Zugmaschine | Erstellt von Administrator am 08.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
"Zugmaschine"
Einer der beiden Übenden steht im aufrechten Stand mit leicht gegrätschten Beinen (Blick vom Partner abgewandt). Sein Partner legt sich auf den Bauch und umgreift mit gestreckten Armen die Fußfesseln des aufrecht stehenden Partners. Hat er diese gefasst, zieht er sich mit einem "Klimmzug" soweit nach vorne, bis er zwischen den gegrätschten Beinen mit dem Kopf hindurch schaut. Jetzt steigt der aufrecht stehende Partner mit beiden Füßen jeweils einen Schritt nach vorn, sodass die Arme des am Bauch liegenden Partners wieder gestreckt sind (muss Arme beim nach vor steigen seines Partners locker lassen). Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis eine vorher definierte Strecke in dieser Bewegungsform absolviert wurde. Anschließend findet ein Rollentausch statt.
Variation:
Tragen die Schülerinnen und Schüler einen Judogi (=Bekleidung der Judoka) besteht die Möglichkeit nur das Hosenbein zu fassen Fingerkraft.
Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Teamfähigkeit, Kooperation, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere
Schildkrötendrehen | Erstellt von Administrator am 08.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
"Schildkrötendrehen"
Es sollen Lösungen gefunden werden, wie der Partner aus der Bankposition umgedreht werden kann.
Hinweis:
Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu inspiriert werden ihre eigenen Techniken zu entwickeln.
Gibt man den Schülerinnen und Schülern die Chance ihre selbst entwickelten Techniken später zu präsentieren, erhöht dies ihr Motivationslevel.
Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Teamfähigkeit, Kooperation, Problemlösungsverhalten, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere
Baumstammrollen | Erstellt von Administrator am 08.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
"Baumstammrollen"
Einer der beiden Übenden liegt flach auf dem Bauch und verteidigt sich gegen die Versuche seines Partners ihn auf den Rücken zu drehen.
Hinweis:
Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu inspiriert werden ihre eigenen Techniken zu entwickeln.
Gibt man den Schülerinnen und Schülern die Chance ihre selbst entwickelten Techniken später zu präsentieren, erhöht dies ihr Motivationslevel.
Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Teamfähigkeit, Kooperation, Problemlösungsverhalten, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere
Sprung in´s Blinde | Erstellt von Administrator am 07.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
Kleine Kästen werden vor Saltomatten gestellt.
Die Schüler stellen sich auf den Kasten mit dem Rücken zur Matte, springen nach hinten ab und landen in der Reihenfolge Füße-Gesäß-Abrollen über den Rücken mit gleichzeitigem Abschlag der Arme.
Bei der Ãœbung aus der Bewegung heraus wird die Landereihenfolge beibehalten.
Die Schüler laufen rückwärts auf eine Saltomatte zu, "stolpern" an der Kante und landen wie oben beschrieben.
Welche Haltung sollte der Kopf einnehmen?
Was verändert sich ohne/mit Körperspannung?
Fortgeschrittene können auch von der Sprossenwand oder Leiter springen. Die Landung erfolgt dann direkt auf dem Rücken.
Varianten für Fallübungen in... | Erstellt von Administrator am 10.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Vorbereitung:
- Matten im Kreis oder einer Line (oder anderer Form organisiert) auslegen.
- Je nach Übung, Ausstattung und Anzahl der Schülerinnen und Schüler werden die SuS auf die Matten verteilt: Pro Schüler eine Matte oder 2 Schüler auf einer Matte (auf der längeren Seite kauern).
- Eine Schülerin oder die Lehrperson zeigt zuerst die Übung vor.
- Auf ein Signal fallen alle gemeinsam rückwärts/vorwärts/seitwärts/....
- Mehrmals wiederholen und möglichst «laut» abschlagen.
Varianten
» Im Wechsel: Es fallen nur die Mädchen oder nur die Knaben.
» Domino: Auf Signal fällt reihum ein Schüler nach dem anderen.
» Namen rufen: Die aufgerufene Schülerin fällt und ruft den nächsten Schüler auf.
» Abfahrt: aus der Hocke/Stand/gesprungen fallen
» Schaukel: mit einer runden Schaukelbewegung wieder auf die Füsse kommen
» Mit einem Partner
Ein Spiel: Das wandernde Loch
» Matten auflegen (wie oben)
» Eine Matte zusätzlich auflegen (zunächst leer).
» Einzige Regel: ist die Matte rechts von mir leer?
=> dann muss ich so schnell wie möglich drauf springen/rollen/fallen.
» Beim Signal (z.B. Musik aus, Klatschen, Pfiff) stoppen alle sofort
» wer rechts von sich eine freie Matte hat, der hat verloren und muss seine Matte wegräumen
» restliche Matten eventuell neu arrangieren