Lehrgut.at
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Das Projekt Lehrgut.at wendet sich an vor allem an Lehrer und Pädagogen, die Ideen für Aktivitäten mit Kindern suchen. Das Angebot reicht über alle Bereiche des Lehrens und Lernens und steht Bildungseinrichtungen wie auch Privatpersonen zur Verfügung. Dabei kommt neben der Erziehungs- und Bildungsarbeit auch der Bewegung ein hoher Stellenwert zu und ist damit eine Anlaufstelle für Trainer und Sportler.

Es kann auch jede und jeder seine oder ihre Ideen für Spiele selbst in die Datenbank eintragen. Wir haben uns bemüht, diesen Vorgang möglichst einfach zu gestalten.

Zur Geschichte dieser Seite

Ursprünglich war die Seite gedacht als Datenbank für Übungen und Spiele zum Thema "sicheres Fallen" - es ging um die Entwicklung einer Fall-Kompetenz zur Unfallprävention. Nach ersten Tests stellten wir fest, dass die freie Architektur der Datenbank mit Tags und Kategorien auch die Erfassung von allen anderen Aktivitäten mit Bildungsbezug ermöglicht.

Historie

Dezember 2015
  • Suchfunktion fertiggestellt und in die Liste integriert.
  • Umbau der Texte und Programm-Strukturen von "Rollen und Fallen" auf "Lehrgut.at"
  • Anmeldung der Domain "Lehrgut.at"
  • weitere Tests mit ehrwürdiger Hilfe von LehrerInnen und Privatpersonen
November 2015
  • Nach ersten Tests wurde die Entscheidung getroffen, auf Web 2.0 Design umzustellen.
  • Beginn mit der Suchfunktion (zunächst auf eigenem Reiter)
Oktober 2015
  • Kategorien und Tags (Stichworte) hinzugefügt
September 2015
  • Userverwaltung eingebaut
August 2015
  • Implementierung des Frameworks
  • Formulars zur Anzeige und Eingabe der Hauptentität "Ãœbung/Spiel" inkl. die Möglichkeit, Bilder hochzuladen
  • Liste zur Anzeige aller Ãœbungen/Spiele
Juli 2015
  • Start mit der Programmierung einer Rollen- und Fallen - Datenbank

Generelles

Zur Datenbank geht es mit einem click auf den Reiter "Liste der Übungen und Spiele". Dort wird zunächst eine Liste mit allen Einträgen der Datenbank angezeigt (neueste stehen oben). Diese Liste kann nun eingegrenzt werden, indem Suchkriterien angegeben werden. Mit einem Click auf das Such-Symbol wird die Liste aktualisiert. Ebenso steht die Suche nach Tags (Stichworten) oder auch Kategorien zur Verfügung. Suchkriterien können mittels Click wieder einzeln entfernt werden. Die gesamte Suche wird mit dem Refresh-Symbol zurückgesetzt und es werden wieder alle Einträge gezeigt.

Eine Ãœbung / ein Spiel ansehen

Wird ein Eintrag aus der Liste gewählt, öffnet sich dieser im Anzeigemodus (nur lesen). Änderungen und Neuanlage von Daten ist nur von angemeldeten Benutzern möglich. Durch Schließen des Eintrages gelangt man zurück zur Liste.

Benutzer anlegen

Mit einem Click auf "Register" erscheint der Reiter "Login", wo Benutzer verwaltet werden. Für die Restrierung eines neuen Benutzers braucht es:

  • einen (noch nicht vergebenen) Benutzernamen
  • den Anzeige-Namen: voller Name, der als "gespeichert von" angezeigt wird
  • ein Passwort (zweimalige Eingabe, um Tippfehler zu minimieren)
  • eine e-mail-Adresse
Nach Click auf den Register-Button wird eine e-mail an die eigegebene Adresse versandt, in welcher ein Link zur Aktivierung des Accounts enthalten ist. Sobald dieser Link geclickt wird, kann sich der Benutzer auf Lehrgut.at anmelden und erwirbt das Recht, Einträge zu erstellen und vorhandene Einträge zu ändern - auch jene von anderen Benutzern.

Warum können Andere meine Einträge verändern?

Frei nach dem Prinzip von WIKIPEDIA soll mit der Zeit aus der Datenbank eine Art Best-Practise bzw. ein Methoden-Pool für PädagogInnen werden. Daher soll es für jede und jeden möglich sein, neue Einträge zu erstellen, aber auch Ergänzungen und eigene Erfahrungen in die Ideen anderer einzubringen und festzuhalten.
Andererseits möchte der Betreiber von Lehrgut.at auch den möglichen Missbrauch vermeiden. Daher wurde ein Sicherheitskonzept implementiert, sodass alle Änderungen und Neuanlagen sowie Bilder erst von einem Administrator genehmigt werden müssen.
Dies betrifft NICHT die Inhalte und Ideen !!!

Einträge mit Inhalten wie beispielsweise

  • kommerzielle Nutzung (Werbung)
  • Menschenrechtsverletzungen
  • sexistische oder pornografische Inhalte
  • Inhalte, die auch bei öfterer Betrachtung nichts mit Bildung bzw. Erziehung im weitesten Sinn zu tun haben
werden vom Administrator nicht veröffentlicht. In diesem Fall wird eine Nachricht per e-mail an den Autor versandt.

Sicher Fallen

In dieser Datenbank werden auch Roll- und Fallspiele gesammelt. Diese Spiele befassen sich mit dem richtigen Fallen und dem Übergang vom Stand zum Boden mit dem Ziel der Unfallprävention. Es handelt sich dabei um eine besondere Art der Bewegungsspiele.

Bei Anwendung dieser Spiele ist eine Steigerung der Restaufmerksamkeit, des Körpergefühls und schließlich des Selbstwertes durch Aufbau einer Fall-Kompetenz sowie eine Senkung der Unfallanzahl, des Schweregrades von Unfällen und letzlich der Angst vor dem Fall zu erwarten. Diese Spiele enthalten sowohl sportliche wie spielerische Aspekte. Auch ist dabei oft eine erhöhte Verletzungsgefahr gegeben.



Verantwortlich für diese Seite: Daniel Fahrecker

Downloads

Pädagogische Links

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Hier werden schon bald Kurse und Angebote für SchülerInnen und PädagogInnen präsentiert:

  • Sicheres Fallen - Unfallprävention
  • Clown Show für Kinder
  • Zaubershow für Kinder
Übungen und Spiele
 

lade DB-Einträge
47 Ergebnisse
/ Seite
 

9 Monate

Erstellt von Administrator am 31.08.2018
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Spieler: beliebig viele
Tormänner: 1
Teams: 1

Im Fußballspiel 9 Monate gibt es einen Tormann und beliebig viele Spieler.
Es geht darum das der Spieler, der momentan im Tor steht, nicht auf 0 Monate kommt, sprich das es die Schüsse der Spieler entweder fangen muss oder abwehren muss sodass sie nicht ins Tor kommen.

Wenn das geschehen sollte verliert der Tormann 1 Monat und hat nur noch 8.
Wenn das so weiter geht und er auf 0 kommt gibt es manchmal unter Freunden Strafen (z.B. 10 Liegestütz).

Es gibt aber nicht nur einen Tormann. Jeder Spieler der das Tor verfehlt muss ins Tor. Je nachdem ob er schon im Tor war oder nicht behält er die Monate die er zuvor noch hatte, z.B. man hat 5 Monate und ist aber im Spielfeld da jemand anderes verfehlt hat und ins Tor musste. Wenn er dann wieder verfehlt muss er ins Tor und hat seine 5 Monate noch.

Das Spiel ist erst vorbei wenn einer keine Monate mehr hat.

Gegenangriff

Erstellt von Administrator am 31.08.2018
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Spieler: 6 Angreifer + 4 Verteidiger = 10 Mitspieler
Material: Ball und 2 Tore

Spielregeln:
Eine überlegene Gruppe von Angreifern (6 Spieler) hat den Ball in der eigenen Hälfte.
Die Verteidiger (4 Spieler) müssen den Angriff abwehren, indem sie in Ballbesitz kommen und sofort einen Gegenangriff starten.

Hier geht es um ein schnelles Umschalten von der Situation des Verteidigens hin zur Angreifer-Situation.

Ziel ist beim Gegenangriff ein Tor zu erzielen, was durch das Fehlen eines Tormanns erleichtert wird.

Parcours-Tor

Erstellt von Administrator am 31.08.2018
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Auf dem Spielfeld wird ein Parcour vor dem Tor aufgebaut.

Ein Spieler steht am Anfang des Parcours, passt den Ball an einen Mitspieler und läuft sofort los um den Parcours zu durchlaufen.

Am Ende des Parcours bekommt der Spieler den Ball wieder zurück gepasst (der zweite Spieler muss aufmerksam sein!) und versucht ein Tor zu erzielen.

Schnüre spannen

Erstellt von Administrator am 25.10.2015
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Schnüre im Turnsaal spannen und wie im Film durch die Laser durchkommen ohne Berührung
(=> Skript Thomas Schätz)
=> Fangen spielen
=> Farben / Wege nachgehen
=> Glöckchen auf die Schnüre (läuten bei Berührung)
=> Dinge auslegen / aufsammeln

Fehlerquellen
Weiche Schnüre nemen!
Nicht selber spannen => Kinder gestalten auch selbst den Raum!

Motorische Komponente:
Gleichgewicht, Raumwahrnehmung, Hindernisse ausweichen, ungewohnte Positionen einnehmen...

Soziale Komponente:
Zusammenarbeit bei schwierigen Positionen, beim Wege finden etc.
Beim Arbeiten mit Glöckchen: Schiedsrichter

Piratenspiel

Erstellt von Administrator am 25.10.2015
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Ein oder mehrere Piraten fangen die anderen im Turnsaal mit Einbeziehung von Geräten. Niemand darf den Boden berühren - wenn doch, dann muss jener für kurze Zeit ausscheiden bzw. etwas anderes machen, z.B. mit Rücken an der Wand und Gesäß in der Luft für 1 min.

Variante für Anfänger oder wenn wenig Zeit ist: nur Matten verwenden - Schwierigkeit abhängig vom Mattenabstand

Fehlerquellen:
Geräte müssen ordentlich auf- und Abgebaut werden. Genug Zeit dafür reservieren und die Kinder im Umgang mit Geräten vorher schulen.

Motorische Komponente:
Der gesamte Körper kommt zum Einsatz. Kraft und Schnelligkeit werden ebenso trainiert wie Raumwahrnehmung, Reaktion, und nicht zuletzt das Aufpassen auf die anderen trotz Action.

Soziale Komponente:
das Aufpassen auf die anderen trotz Action

Schiebe-Kampf

Erstellt von Administrator am 14.12.2015
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Ein Spielfeld von ca. 2x1 m (oder größer) kennzeichnen. Ideal ist eine oder mehrere Matten.
Zwei Kontrahenten stehen einander gegenüber, heben die Hände auf Brusthöhe und legen die Handflächen auf einander.
Auf ein Kommando versuchen beide, den anderen von der Kampffläche zu schieben. Dabei gilt: wer als erstes auch nur einen Fuß daneben setzt oder stürzt, der hat verloren.

Zug-Kampf

Erstellt von Administrator am 15.12.2015
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Zwei Kontrahenten stehen einander gegenüber und sehen sich an. Zwischen ihnen ist eine Grenzlinie (z.B. Seil). Nun fassen sich die beiden mit einem festen Griff an den Händen und auf ein Startkommando ziehen beide den anderen auf ihre Seite. Wer die Grenze zuerst überschreiten muss, hat verloren.

Die anderen SpielerInnen sind Schiedsrichter.

Zeitungen zerwerfen

Erstellt von Administrator am 28.12.2015
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Erst werden so viele Zeitungsblätter wie möglich einzeln auf die Sprossenwand verteilt, sodass eine richtige Zeitungspapierwand entsteht.
Dann bekommt jedeR einen (oder mehrere) Tennisbälle und soll möglichst viele Zeitungen damit zerfetzen... oder zumindest von der Wand schießen.
Ziel ist es, innerhalb einer festgelegten Zeit (Unterr.Einheit) gemeinsam alle Zeitungen auf den Boden zu bekommen.

Der Aufbau und das Zusammenräumen benötigen einige Zeit, dies muss in die Planung einberechnet werden!

Wurf-Technik kann hier genauso geübt werden wie einfach nur Spaß haben am Abreagieren.

Weichmatte durch den Raum schi...

Erstellt von Administrator am 21.12.2015
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Voraussetzung:
Der Fall vorwärts (oder rückwärts) sollte bereits zumindest erklärt und ein paar mal ausprobiert werden, bevor dieses Spiel gestartet wird.

Ablauf:
Die Weichmatte wird umgedreht auf den Turnsall-Boden (nahe einer Wand) gelegt, sodass sie rutschen kann. Es werden 2 oder 3 Reihen gebildet, von denen jeweils die vordersten starten, Anlauf nehmen und idealerweise gleichzeitig auf die Matte springen. Bei der Landung an den Fall vorwärts (oder rückwärts) denken!
Dabei soll die Matte ein Stück weit nach vorne geschoben werden.
Ziel
Wie lange braucht die gesamte Gruppe, um die Matte durch den Raum bis an die gegenüber liegende Wand zu schieben?

get creative

Erstellt von am 03.01.2016
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

1) Die SuS sollen ein Rollenspiel, eine Zeitungsartikel, eine Werbung oder ein Radio-Interview gestalten, um ihr Wissen über das Lernthema zu wiederholen und zu vertiefen. Wenn das Wissen aktiv angewendet wird, ist der Lerneffekt deutlich höher.

2) Zuerst wird ein Skript für die Aktivität erstellt, das der Lehrer/die Lehrerin überprüft und ggf. verbessert und dann gehen die SuS ans Werk.

3) Der Lehrer kann die Arbeiten dann bewerten.

4) Nach den Präsentationen werden die SuS gefragt, was gut gelaufen ist und wie es noch besser gehen könnte.

Originaldokument:


1) Ask students to prepare a Role-Play , A News Report, an Advert or a Radio Interview to help consolidate their knowledge of the topic ? students remember so much more when they actually have to do something active with the information they have learnt.

2) They should prepare a script for their activity first, which the teacher can check and improve, and then they can practise their work.

3) The teacher can select the best to be shown to the class.

4) After the performance, ask students to comment on What Went Well (WWW) and Even Better If (EBI).

UES mit der Nr. 106erfolgreich gelesen.


Uhrzeiger
 

Alter von 6 bis 99
Schwierigkeit            
Dauer   5   min.
Beschreibung
"Uhrzeiger"

Einer der beiden Übenden befindet sich in Bankposition. Sein Partner befindet sich in Liegestützposition, wobei seine Füße auf dem Rücken des Partners platziert sind.

Jetzt soll er versuchen mit den Händen einen Kreis um seinen Partner zu gehen, ohne dabei den Fußkontakt mit dem Rücken zu verlieren. (2-3 Kreise in jede Richtung)

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Teamfähigkeit, Kooperation, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere

Quelle
Judo leicht gemacht, Florian Bayr 2009



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Erstellt von Administrator am 08.03.2017Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019
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