Lehrgut.at
Teilen
Login  |  Register

Zu dieser Seite

Das Projekt Lehrgut.at wendet sich an vor allem an Lehrer und Pädagogen, die Ideen für Aktivitäten mit Kindern suchen. Das Angebot reicht über alle Bereiche des Lehrens und Lernens und steht Bildungseinrichtungen wie auch Privatpersonen zur Verfügung. Dabei kommt neben der Erziehungs- und Bildungsarbeit auch der Bewegung ein hoher Stellenwert zu und ist damit eine Anlaufstelle für Trainer und Sportler.

Es kann auch jede und jeder seine oder ihre Ideen für Spiele selbst in die Datenbank eintragen. Wir haben uns bemüht, diesen Vorgang möglichst einfach zu gestalten.

Zur Geschichte dieser Seite

Ursprünglich war die Seite gedacht als Datenbank für Übungen und Spiele zum Thema "sicheres Fallen" - es ging um die Entwicklung einer Fall-Kompetenz zur Unfallprävention. Nach ersten Tests stellten wir fest, dass die freie Architektur der Datenbank mit Tags und Kategorien auch die Erfassung von allen anderen Aktivitäten mit Bildungsbezug ermöglicht.

Historie

Dezember 2015
  • Suchfunktion fertiggestellt und in die Liste integriert.
  • Umbau der Texte und Programm-Strukturen von "Rollen und Fallen" auf "Lehrgut.at"
  • Anmeldung der Domain "Lehrgut.at"
  • weitere Tests mit ehrwürdiger Hilfe von LehrerInnen und Privatpersonen
November 2015
  • Nach ersten Tests wurde die Entscheidung getroffen, auf Web 2.0 Design umzustellen.
  • Beginn mit der Suchfunktion (zunächst auf eigenem Reiter)
Oktober 2015
  • Kategorien und Tags (Stichworte) hinzugefügt
September 2015
  • Userverwaltung eingebaut
August 2015
  • Implementierung des Frameworks
  • Formulars zur Anzeige und Eingabe der Hauptentität "Übung/Spiel" inkl. die Möglichkeit, Bilder hochzuladen
  • Liste zur Anzeige aller Übungen/Spiele
Juli 2015
  • Start mit der Programmierung einer Rollen- und Fallen - Datenbank

Generelles

Zur Datenbank geht es mit einem click auf den Reiter "Liste der Übungen und Spiele". Dort wird zunächst eine Liste mit allen Einträgen der Datenbank angezeigt (neueste stehen oben). Diese Liste kann nun eingegrenzt werden, indem Suchkriterien angegeben werden. Mit einem Click auf das Such-Symbol wird die Liste aktualisiert. Ebenso steht die Suche nach Tags (Stichworten) oder auch Kategorien zur Verfügung. Suchkriterien können mittels Click wieder einzeln entfernt werden. Die gesamte Suche wird mit dem Refresh-Symbol zurückgesetzt und es werden wieder alle Einträge gezeigt.

Eine Übung / ein Spiel ansehen

Wird ein Eintrag aus der Liste gewählt, öffnet sich dieser im Anzeigemodus (nur lesen). Änderungen und Neuanlage von Daten ist nur von angemeldeten Benutzern möglich. Durch Schließen des Eintrages gelangt man zurück zur Liste.

Benutzer anlegen

Mit einem Click auf "Register" erscheint der Reiter "Login", wo Benutzer verwaltet werden. Für die Restrierung eines neuen Benutzers braucht es:

  • einen (noch nicht vergebenen) Benutzernamen
  • den Anzeige-Namen: voller Name, der als "gespeichert von" angezeigt wird
  • ein Passwort (zweimalige Eingabe, um Tippfehler zu minimieren)
  • eine e-mail-Adresse
Nach Click auf den Register-Button wird eine e-mail an die eigegebene Adresse versandt, in welcher ein Link zur Aktivierung des Accounts enthalten ist. Sobald dieser Link geclickt wird, kann sich der Benutzer auf Lehrgut.at anmelden und erwirbt das Recht, Einträge zu erstellen und vorhandene Einträge zu ändern - auch jene von anderen Benutzern.

Warum können Andere meine Einträge verändern?

Frei nach dem Prinzip von WIKIPEDIA soll mit der Zeit aus der Datenbank eine Art Best-Practise bzw. ein Methoden-Pool für PädagogInnen werden. Daher soll es für jede und jeden möglich sein, neue Einträge zu erstellen, aber auch Ergänzungen und eigene Erfahrungen in die Ideen anderer einzubringen und festzuhalten.
Andererseits möchte der Betreiber von Lehrgut.at auch den möglichen Missbrauch vermeiden. Daher wurde ein Sicherheitskonzept implementiert, sodass alle Änderungen und Neuanlagen sowie Bilder erst von einem Administrator genehmigt werden müssen.
Dies betrifft NICHT die Inhalte und Ideen !!!

Einträge mit Inhalten wie beispielsweise

  • kommerzielle Nutzung (Werbung)
  • Menschenrechtsverletzungen
  • sexistische oder pornografische Inhalte
  • Inhalte, die auch bei öfterer Betrachtung nichts mit Bildung bzw. Erziehung im weitesten Sinn zu tun haben
werden vom Administrator nicht veröffentlicht. In diesem Fall wird eine Nachricht per e-mail an den Autor versandt.

Sicher Fallen

In dieser Datenbank werden auch Roll- und Fallspiele gesammelt. Diese Spiele befassen sich mit dem richtigen Fallen und dem Übergang vom Stand zum Boden mit dem Ziel der Unfallprävention. Es handelt sich dabei um eine besondere Art der Bewegungsspiele.

Bei Anwendung dieser Spiele ist eine Steigerung der Restaufmerksamkeit, des Körpergefühls und schließlich des Selbstwertes durch Aufbau einer Fall-Kompetenz sowie eine Senkung der Unfallanzahl, des Schweregrades von Unfällen und letzlich der Angst vor dem Fall zu erwarten. Diese Spiele enthalten sowohl sportliche wie spielerische Aspekte. Auch ist dabei oft eine erhöhte Verletzungsgefahr gegeben.



Verantwortlich für diese Seite: Daniel Fahrecker

Downloads

Pädagogische Links

Fallschule.at
Partner
Hier werden schon bald Kurse und Angebote für SchülerInnen und PädagogInnen präsentiert:

  • Sicheres Fallen - Unfallprävention
  • Clown Show für Kinder
  • Zaubershow für Kinder
Übungen und Spiele
 

lade DB-Einträge
125 Ergebnisse
/ Seite
 

Schubs mich doch

Erstellt von Administrator am 07.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

Partner A hockt sich hin und wird von B von vorn/von hinten/von der Seite vorsichtig geschubst. Auf Wunsch kann der Krafteinsatz gesteigert werden. Partner und Paare tauschen die Aufgabe. Wie reagiert der Körper auf den plötzlichen Stoß? Wie schützt man den Kopf?

Fall von der Langbank

Erstellt von Administrator am 07.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019

Partner A steht (auf der Langbank) mit dem Rücken zu B und lässt sich nach hinten fallen. B fängt den Partner an den Schultern auf. Bei jüngeren Schülern übernehmen zwei diese Aufgabe. Mit entsprechender Übung und etwas Mut kann der Zeitpunkt des Auffangens nach hinten verschoben werden. Mehrere Paare können zur gleichen Zeit üben. Wie erleichtert man dem Partner das Auffangen?

Rollbrett-Sturz

Erstellt von Administrator am 07.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


Geräte/Material: zwei Rollbretter, zwei Turnmatten

Aufbau: Legt die Matten hintereinander

Aufgabe:
Nehmt etwas Anlauf und rollt bäuchlings auf dem Brett.
Auf Höhe der Matten lasst Ihr Euch seitlich fallen und rollt über die Körperseite ab.
Übt zu beiden Richtungen, variiert das Tempo

Hinweise: Achtet auf den Kopfschutz!

Grätschsitzspringen

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


"Grätschsitzspringen"

Während ein Partner am Boden sitzend mit ausgestreckten Beinen Scherenbewegungen vollführt, hüpft der zweite Partner im aufrechten Stand mit genau entgegengesetzten Scherbewegungen in die Leerräume. (10-20 Wiederholungen pro Schülerin/Schüler)

Variation:
Der am Boden sitzende Partner vollführt die Scherbewegungen mit leicht vom Boden angehobenen, ausgestreckten Beinen (Bauchmuskeln).

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Teamfähigkeit, Kooperation, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere

Zugmaschine

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


"Zugmaschine"

Einer der beiden Übenden steht im aufrechten Stand mit leicht gegrätschten Beinen (Blick vom Partner abgewandt). Sein Partner legt sich auf den Bauch und umgreift mit gestreckten Armen die Fußfesseln des aufrecht stehenden Partners. Hat er diese gefasst, zieht er sich mit einem "Klimmzug" soweit nach vorne, bis er zwischen den gegrätschten Beinen mit dem Kopf hindurch schaut. Jetzt steigt der aufrecht stehende Partner mit beiden Füßen jeweils einen Schritt nach vorn, sodass die Arme des am Bauch liegenden Partners wieder gestreckt sind (muss Arme beim nach vor steigen seines Partners locker lassen). Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis eine vorher definierte Strecke in dieser Bewegungsform absolviert wurde. Anschließend findet ein Rollentausch statt.

Variation:
Tragen die Schülerinnen und Schüler einen Judogi (=Bekleidung der Judoka) besteht die Möglichkeit nur das Hosenbein zu fassen Fingerkraft.

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Teamfähigkeit, Kooperation, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere

Schildkrötendrehen

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


"Schildkrötendrehen"

Es sollen Lösungen gefunden werden, wie der Partner aus der Bankposition umgedreht werden kann.

Hinweis:
Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu inspiriert werden ihre eigenen Techniken zu entwickeln.
Gibt man den Schülerinnen und Schülern die Chance ihre selbst entwickelten Techniken später zu präsentieren, erhöht dies ihr Motivationslevel.

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Teamfähigkeit, Kooperation, Problemlösungsverhalten, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere

Baumstammrollen

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


"Baumstammrollen"

Einer der beiden Übenden liegt flach auf dem Bauch und verteidigt sich gegen die Versuche seines Partners ihn auf den Rücken zu drehen.

Hinweis:
Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu inspiriert werden ihre eigenen Techniken zu entwickeln.
Gibt man den Schülerinnen und Schülern die Chance ihre selbst entwickelten Techniken später zu präsentieren, erhöht dies ihr Motivationslevel.

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Teamfähigkeit, Kooperation, Problemlösungsverhalten, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere

Dehnen mit Partner - Schulter

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


"Gelenkigkeit im Schulterbereich-gegenüber"

Hände auf Schultern des gegenüberstehenden Partners auflegen und mit gestreckten Armen den Kopf so weit wie möglich in Richtung Matte ziehen. (ca. 10 Sekunden halten - statisches Dehnen)

Hinweis:
Bei vorhandenen Größenunterschieden kann wie im Bild die Fußstellung verändert werden, sodass
der Rücken der beiden Übenden auf annähernd gleicher Höhe ist.

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, Kooperation

Dehnen mit Partner - Rumpf sei...

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


"Gelenkigkeit im Schulterbereich-seitlich"

Die Schülerinnen und Schüler stellen sich seitlich zueinander auf und fassen sich an den Händen. Mit gestreckten Armen wird sowohl mit dem rechten als auch mit dem linken Arm jeweils ca. 10 Sekunden gedehnt.
Der Oberarm des über Kopf gedehnten Armes sollte jeweils das Ohr berühren. (statisches Dehnen)

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, Kooperation

Dehnen mit Partner - Oberschen...

Erstellt von Administrator am 08.03.2017
Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019


"Oberschenkelrückseite"

Die Schülerinnen und Schüler sitzen im Langsitz Fußsohle an Fußsohle gegenüber und fassen sich an den Händen. Durch das Zurücklehnen einer der beiden Übenden mit gestreckten Armen wird sein/ihr Partner gedehnt, wobei von besonderer Wichtigkeit ist, dass die Beine beider Partner gestreckt bleiben. Jener Partner, der gerade gedehnt wird, gibt die Zugstärke durch "Stopp" vor. (statisches Dehnen)

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, Kooperation


UES mit der Nr. 106erfolgreich gelesen.


Uhrzeiger
 

Alter von 6 bis 99
Schwierigkeit            
Dauer   5   min.
Beschreibung
"Uhrzeiger"

Einer der beiden Übenden befindet sich in Bankposition. Sein Partner befindet sich in Liegestützposition, wobei seine Füße auf dem Rücken des Partners platziert sind.

Jetzt soll er versuchen mit den Händen einen Kreis um seinen Partner zu gehen, ohne dabei den Fußkontakt mit dem Rücken zu verlieren. (2-3 Kreise in jede Richtung)

Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Teamfähigkeit, Kooperation, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere

Quelle
Judo leicht gemacht, Florian Bayr 2009



Kategorien
 

Keine Kategorien für Spiel Nr. 106 gefunden...

TAGS / Stichworte
 

Keine TAGS (Stichworte) für Spiel Nr. 106 gefunden...


Bilder & Dokumente
 

Keine Bilder vorhanden



Erstellt von Administrator am 08.03.2017Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019
lehrgut.php geladen.
Impressum
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten Daniel Fahrecker
Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhhen.