Übungen und Spiele
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Dehnen mit Partner - Adduktore... | Erstellt von Administrator am 08.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
"Adduktoren"
Einer der beiden Übenden sitzt im Grätschsitz, welchen er soweit als möglich öffnet.
Sein Partner drückt mit dem Brustkorb und Handflächen gegen den Rücken (Hinweis: Platzierung der Hände im Lendenwirbelbereich), bis jener Partner, der gerade gedehnt wird, das Stoppsignal gibt.
Wichtig ist dabei vor allem, dass nicht von oben nach unten gedrückt wird, sondern von hinten nach vorne. Gedehnt wird jeweils ca. 10 Sekunden in drei verschiedene Richtungen (linkes, rechtes Knie, zwischen den Knien). (statisches Dehnen)
Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, Kooperation
Workshop „Social Media“ | Erstellt von Administrator am 18.03.2019 Zuletzt geändert von Administrator am 15.04.2019 |
Workshop „Social Media“
Der Klassenraum repräsentiert den virtuellen Raum einer WhatsApp-Gruppe, in welcher Nachrichten auf Papier von User zu User bzw. von User an die Gruppe ausgetauscht werden. Der Weg dieser Nachrichten führt über den Server, es gibt auch einen Admin, einen Hacker, Werbung. Die dabei gewonnen Erkenntnisse über den Ablauf, den technischen Hintergrund sowie Vor- und Nachteile von Social Media werden plakativ festgehalten.
Eine genaue Beschreibung gibt es bei Lehrgut.at unter diesem Link:
https://lehrgut.at/startseite/digitale-medien/
Grashüpfer | Erstellt von Administrator am 15.12.2015 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Material
Matten - bei Anfängern oder beim paarweisen Spiel
Ablauf
Die Schüler sind in Hockposition und hüpfen aufeinander zu.
Sind zwei voreinander, berühren sich ihre Handflächen und sie dürfen sich gegenseitig umschupsen.
Danach richten sich die Kinder wieder auf und hüpfen auf einen anderen "Grashüpfer" zu.
Erst paarweise, dann in der Gruppe spielen.
In der Gruppe auf ausreichend Platz für den Partner achten!
Ziele
- Rollbewegung der Rolle rückwärts erlernen
- Schwerpunkt und Gleichgewicht verbessern
- Auf die anderen Schüler achten
- Auf ausreichend Platz achten; Andere nicht "in die Wand" stoßen
- Altersgruppeab 8 Jahren
Reflexion
Hat´s Spaß gemacht?Hat sich jemand weh getan?
Beobachtungspunkte: Beim Fallen Kinn auf die Brust, auf richtiges Abschlagen achten.
Der Bruchpilot | Erstellt von Administrator am 19.02.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Die Kinder spielen "Flieger". Sie strecken die Arme aus und stellen sich vor sie sind kleine Propellerflugzeuge und fliegen durch den Raum.
Auf Kommando sollen die Kinder landen. Mal weich, mal holpernd, mal als Bruchpilot, mal in Bauchlage, mal in Rückenlage, usw.
Organisation und Tipps:
Zur Einstimmung vorher einige Papierfliegerbasteln und die Kinder damit spielen lassen.
Variationsmöglichkeiten:
Auf vorher festgelegten Landebahnen landen (nur rote Matten, etc.)
Kindgerechte Ansage:
Stellt euch vor, ihr seid kleine Propellerflugzeuge und fliegt durch die Luft
Sicherheitshinweise:
Auf Zusammenstöße achten
Material:
Papierflieger
Beobachtungspunkte:
Auf die "Landeposition" achten (Spielerische Einführung ins verletzungs- und unfallfreie Fallen)
Fangen + Fallen | Erstellt von Administrator am 20.09.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Eine Kombination aus Fangen mit Fallübungen
- Zwei Fänger jagen alle andern.
- Wer erwischt wird muss stehen bleiben mit erhobenen «Stopphänden».
- Der Erlöser stellt sich gegenüber, schubst ihn um und er macht einen Fall rückwärts
ODER - (Variation) Alle andern dürfen sie befreien, indem sie von hinten ihre eigenen Hände den Gefangenen auf die Schultern legen und sie sachte nach hinten unten ziehen.
- Die Gefangenen machen eine Fallübung rückwärts und sind wieder frei.
- Während der Befreiungsaktion können die Befreier nicht gefangen werden.
Varianten:
» Gefangene müssen in die Hocke gehen
» Befreien durch sanftes Drücken von hinten an die Schultern => Fall vorwärts
» Befreien durch sanftes Drücken von der Seite => Fall seitwärts
» Spielfeld auf halben Raum beschränken. Wer gefangen ist muss auf der anderen Hälfte 20 mal eine Fallübung machen (ev. Matten auflegen)
Tipp: sanft fallen wenn keine Matten aufgelegt werden!
Stopptanz / Stopplauf | Erstellt von Parxley am 27.09.2016 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Durcheinander rennen, ohne jemand anderes zu berühren. Auf ein Zeichen (Klatschen, Lenz):
» auf einem Bein stehen bleiben.
» zwei Hände und ein Fuss am Boden.
» eine Hand und ein Fuss am Boden.
» nur ein Knie am Boden.
» möglichst stabil auf beiden Beinen stehen.
» Auf dem Bauch liegen, Arme und Beine in der Luft.
» In Rückenlage schaukeln, ohne mit Kopf und Beinen den Boden zu berühren.
» Endposition des Fall vw, rw oder sw einnehmen
» ... usw.
Variante:
alle tanzen (anstatt durcheinander laufen) zur Musik; das Signal = Musik stopp!
Bankslalom | Erstellt von Administrator am 07.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Slalom um «Bänkli»
» Alle stehen im Kreis mit 2 Armlängen Abstand
» Ein Kind fängt an und lauft den Kreis im Slalom ab
» Sobald das erste Kind das zweite passiert hat, kann bereits das zweite Kind starten.
» Auf seinem Platz zurück nimmt es wieder seinen Platz ein
Variationen:
» Aufstellung in Bankposition (Bockstellung)
» abwechselnd unten durchkriechen ─ über Rücken springen
» Slalomlauf um kniende Kinder
» hüpfen über Kinder, die sich auf den Bauch gelegt haben
» Seitliche Rolle über den Rücken
Varianten für Fallübungen in... | Erstellt von Administrator am 10.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Vorbereitung:
- Matten im Kreis oder einer Line (oder anderer Form organisiert) auslegen.
- Je nach Übung, Ausstattung und Anzahl der Schülerinnen und Schüler werden die SuS auf die Matten verteilt: Pro Schüler eine Matte oder 2 Schüler auf einer Matte (auf der längeren Seite kauern).
- Eine Schülerin oder die Lehrperson zeigt zuerst die Übung vor.
- Auf ein Signal fallen alle gemeinsam rückwärts/vorwärts/seitwärts/....
- Mehrmals wiederholen und möglichst «laut» abschlagen.
Varianten
» Im Wechsel: Es fallen nur die Mädchen oder nur die Knaben.
» Domino: Auf Signal fällt reihum ein Schüler nach dem anderen.
» Namen rufen: Die aufgerufene Schülerin fällt und ruft den nächsten Schüler auf.
» Abfahrt: aus der Hocke/Stand/gesprungen fallen
» Schaukel: mit einer runden Schaukelbewegung wieder auf die Füsse kommen
» Mit einem Partner
Ein Spiel: Das wandernde Loch
» Matten auflegen (wie oben)
» Eine Matte zusätzlich auflegen (zunächst leer).
» Einzige Regel: ist die Matte rechts von mir leer?
=> dann muss ich so schnell wie möglich drauf springen/rollen/fallen.
» Beim Signal (z.B. Musik aus, Klatschen, Pfiff) stoppen alle sofort
» wer rechts von sich eine freie Matte hat, der hat verloren und muss seine Matte wegräumen
» restliche Matten eventuell neu arrangieren
Judorolle rückwärts | Erstellt von Administrator am 08.03.2017 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
"Sturz und Fall": Methodischer Aufbau
Judorolle rückwärts:
» Langsitz: Aufgabe: Kopf zur linken Seite geben → zurückrollen, damit die Füße seitlich rechts hinter dem Kopf die Matte berühren. Übungen beidseitig ausführen.
» Sitz mit angewinkelten Beinen. Kopf wird auf die linke Seite geneigt, die Beine werden mit Schwung (unterstützt durch die Arme) über die rechte Schulter nach hinten "geworfen".
Über die rechte Schulter abrollen und auf beiden Knien landen. Übungen beidseitig ausführen.
» Verbindung von Fall rückwärts mit Judorolle rückwärts.
Judorolle rückwärts (rechts)
Begonnen wird wie bei der Turnerrolle rückwärts aus dem Stand. Anstatt mit den Händen, wie bei der Turnerrolle, neben dem Kopf aufzugreifen, schlägt man mit beiden Händen und Unterarmen gleichzeitig neben der Hüfte auf die Matte. Der Schlag auf die Matte erfolgt noch bevor der Rücken die Matte berührt (Absorption eines Teiles der Fallenergie). Der Kopf wird in Richtung linker Schulter, mit zur Brust angezogenem Kinn, geneigt. Dies ermöglicht das Rollen über Schulter und Kopfseite nach hinten.
Hinweis:
Wichtig! Hinweis auf Armposition neben dem Körper (nicht abgespreizt). Bevor der Rücken den Boden berührt, muss der Schlag mit den Händen und Unterarmen auf die Matte erfolgen (Absorption eines Teiles der Fallenergie).
Variation:
Die Schülerinen/Schüler sollen die Judorolle rückwärts auf beiden Seiten üben. Es besteht auch die
Möglichkeit die Judorolle aus der Hockposition zu beginnen.
Soziale Kompetenz (Bezug zu LP):
Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere
Fall rückwärts | Erstellt von Administrator am 25.10.2015 Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018 |
Der Fall rückwärts kann auch gesehen werden als Kombination aus
- Aufstehen & Hinsetzen ohne Hände ( http://www.lehrgut.at/index.php?spielenr=12 )
- Abschlagen ( http://lehrgut.at?spielenr=57 )
Der Kopf MUSS in der Luft bleiben!
Aus dem Stand (Abb. Fall rw aus Stand)
- zuerst langsam vom Stand in den Hockstand gehen und dann nach rückwärts fallen.
- die Arme vor den Körper bringen, damit richtig (schwungvoll) abgeschlagen werden kann.
- Das Tempo des Niedergehens steigern.
"Rückwärts-Fallübungsstaffel"
Zwei oder mehrere Mannschaften sitzen in Reihe nebeneinander. Vor jeder Reihe hocken zwei Schüler in Bankstellung.
Auf Kommando zu den "Bänken" laufen, den Fall rückwärts ausführen, um die Wendemarke laufen und den nächsten Staffelläufer freischlagen.