Lehrgut.at
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Das Projekt Lehrgut.at wendet sich an vor allem an Lehrer und Pädagogen, die Ideen für Aktivitäten mit Kindern suchen. Das Angebot reicht über alle Bereiche des Lehrens und Lernens und steht Bildungseinrichtungen wie auch Privatpersonen zur Verfügung. Dabei kommt neben der Erziehungs- und Bildungsarbeit auch der Bewegung ein hoher Stellenwert zu und ist damit eine Anlaufstelle für Trainer und Sportler.

Es kann auch jede und jeder seine oder ihre Ideen für Spiele selbst in die Datenbank eintragen. Wir haben uns bemüht, diesen Vorgang möglichst einfach zu gestalten.

Zur Geschichte dieser Seite

Ursprünglich war die Seite gedacht als Datenbank für Übungen und Spiele zum Thema "sicheres Fallen" - es ging um die Entwicklung einer Fall-Kompetenz zur Unfallprävention. Nach ersten Tests stellten wir fest, dass die freie Architektur der Datenbank mit Tags und Kategorien auch die Erfassung von allen anderen Aktivitäten mit Bildungsbezug ermöglicht.

Historie

Dezember 2015
  • Suchfunktion fertiggestellt und in die Liste integriert.
  • Umbau der Texte und Programm-Strukturen von "Rollen und Fallen" auf "Lehrgut.at"
  • Anmeldung der Domain "Lehrgut.at"
  • weitere Tests mit ehrwürdiger Hilfe von LehrerInnen und Privatpersonen
November 2015
  • Nach ersten Tests wurde die Entscheidung getroffen, auf Web 2.0 Design umzustellen.
  • Beginn mit der Suchfunktion (zunächst auf eigenem Reiter)
Oktober 2015
  • Kategorien und Tags (Stichworte) hinzugefügt
September 2015
  • Userverwaltung eingebaut
August 2015
  • Implementierung des Frameworks
  • Formulars zur Anzeige und Eingabe der Hauptentität "Übung/Spiel" inkl. die Möglichkeit, Bilder hochzuladen
  • Liste zur Anzeige aller Übungen/Spiele
Juli 2015
  • Start mit der Programmierung einer Rollen- und Fallen - Datenbank

Generelles

Zur Datenbank geht es mit einem click auf den Reiter "Liste der Übungen und Spiele". Dort wird zunächst eine Liste mit allen Einträgen der Datenbank angezeigt (neueste stehen oben). Diese Liste kann nun eingegrenzt werden, indem Suchkriterien angegeben werden. Mit einem Click auf das Such-Symbol wird die Liste aktualisiert. Ebenso steht die Suche nach Tags (Stichworten) oder auch Kategorien zur Verfügung. Suchkriterien können mittels Click wieder einzeln entfernt werden. Die gesamte Suche wird mit dem Refresh-Symbol zurückgesetzt und es werden wieder alle Einträge gezeigt.

Eine Übung / ein Spiel ansehen

Wird ein Eintrag aus der Liste gewählt, öffnet sich dieser im Anzeigemodus (nur lesen). Änderungen und Neuanlage von Daten ist nur von angemeldeten Benutzern möglich. Durch Schließen des Eintrages gelangt man zurück zur Liste.

Benutzer anlegen

Mit einem Click auf "Register" erscheint der Reiter "Login", wo Benutzer verwaltet werden. Für die Restrierung eines neuen Benutzers braucht es:

  • einen (noch nicht vergebenen) Benutzernamen
  • den Anzeige-Namen: voller Name, der als "gespeichert von" angezeigt wird
  • ein Passwort (zweimalige Eingabe, um Tippfehler zu minimieren)
  • eine e-mail-Adresse
Nach Click auf den Register-Button wird eine e-mail an die eigegebene Adresse versandt, in welcher ein Link zur Aktivierung des Accounts enthalten ist. Sobald dieser Link geclickt wird, kann sich der Benutzer auf Lehrgut.at anmelden und erwirbt das Recht, Einträge zu erstellen und vorhandene Einträge zu ändern - auch jene von anderen Benutzern.

Warum können Andere meine Einträge verändern?

Frei nach dem Prinzip von WIKIPEDIA soll mit der Zeit aus der Datenbank eine Art Best-Practise bzw. ein Methoden-Pool für PädagogInnen werden. Daher soll es für jede und jeden möglich sein, neue Einträge zu erstellen, aber auch Ergänzungen und eigene Erfahrungen in die Ideen anderer einzubringen und festzuhalten.
Andererseits möchte der Betreiber von Lehrgut.at auch den möglichen Missbrauch vermeiden. Daher wurde ein Sicherheitskonzept implementiert, sodass alle Änderungen und Neuanlagen sowie Bilder erst von einem Administrator genehmigt werden müssen.
Dies betrifft NICHT die Inhalte und Ideen !!!

Einträge mit Inhalten wie beispielsweise

  • kommerzielle Nutzung (Werbung)
  • Menschenrechtsverletzungen
  • sexistische oder pornografische Inhalte
  • Inhalte, die auch bei öfterer Betrachtung nichts mit Bildung bzw. Erziehung im weitesten Sinn zu tun haben
werden vom Administrator nicht veröffentlicht. In diesem Fall wird eine Nachricht per e-mail an den Autor versandt.

Sicher Fallen

In dieser Datenbank werden auch Roll- und Fallspiele gesammelt. Diese Spiele befassen sich mit dem richtigen Fallen und dem Übergang vom Stand zum Boden mit dem Ziel der Unfallprävention. Es handelt sich dabei um eine besondere Art der Bewegungsspiele.

Bei Anwendung dieser Spiele ist eine Steigerung der Restaufmerksamkeit, des Körpergefühls und schließlich des Selbstwertes durch Aufbau einer Fall-Kompetenz sowie eine Senkung der Unfallanzahl, des Schweregrades von Unfällen und letzlich der Angst vor dem Fall zu erwarten. Diese Spiele enthalten sowohl sportliche wie spielerische Aspekte. Auch ist dabei oft eine erhöhte Verletzungsgefahr gegeben.



Verantwortlich für diese Seite: Daniel Fahrecker

Downloads

Pädagogische Links

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Hier werden schon bald Kurse und Angebote für SchülerInnen und PädagogInnen präsentiert:

  • Sicheres Fallen - Unfallprävention
  • Clown Show für Kinder
  • Zaubershow für Kinder
Übungen und Spiele
 

lade DB-Einträge
4 Ergebnisse
  [   1   ]  
/ Seite
 

Flugrolle

Erstellt von Administrator am 25.10.2015
Zuletzt geändert von Parxley am 01.11.2018

Voraussetzung: Die Diagonalrolle (Judorolle) muss bereis beherrscht werden!

Dann vorsichtig mit einem Sprung
- aus der Hocke
- aus dem Stand
- mit Anlauf

Dann über ein kleines (weiches) Hindernis.

Meisterstufe: über andere Menschen, die in Bankstellung verharren.

Anlauf, Absprung mit einem oder (vorzugsweise) mit 2 Beinen unter zuhilfenahme der Arme, Streckphase i.d. Luft, rechtzeitig Rollbewegung mit dem Kopf und einem Arm einleiten, Bodenkontakt über die Handkante, Arm, Schulter, Rücken (diagonal), Gesäß, anderer Fuß bis zur Ferse.

Fehlerquellen:
Falscher Anlauf, Absprung zu früh/spät, Drehung in der Flugphase, Abrollen nicht über Arme (z.B. bei zu steilem/flachen Aufprall-Winkel)

Motorische Komponente:
extrem dynamische Bewegung, da tlw. in der Luft

Soziale Komponente:
Wenn Hindernisse Übersprungen werden, so können sich freiwillige Schüler als Hindernis bereit erklären (Bankstellung zum Schutz!)

Jack saß in der Küche

Erstellt von Administrator am 21.11.2015
Zuletzt geändert von Parxley am 01.11.2018

Lied mit Bewegungen mit folgendem Text:

Jack saß in der Küche mit Tina,
Jack saß in der Küche mit Tina,
Jack saß in der Küche mit Tina,
und sie spielten auf dem alten Banjo.
Sie spielten:
flie, fla, fiedeleiho,
flie, fla, fiedeleiho,
flie, fla, fiedeleiho,
und sie spielten auf dem alten Banjo.

Dabei werden typische Bewegungen ausgeführt:
  • Bei "Jack saß in der Küche mit Tina" wird im Takt der Musik abwechselnd auf die eigenen Oberschenkel und auf die der Nachbarn geschlagen (zuerst eigene, dann die vom rechten Nachbarn, dann eigene, dann die vom linken Nachbarn).

  • Bei "und sie spielten auf dem alten Banjo": Banjo/Gitarre-Spiel nachahmen

  • "flie": eine Querflöte wird rechts vom Mund gespielt

  • "fla": eine Querflöte links vom Mund gespielt (oder eine normale Flöte vor dem Mund)

  • "fiedeleiho": eine Geige wird gespielt


Üblicherweise werden mehrere Runden mit steigender Geschwindigkeit gespielt.

Eine recht flotte Version findet sich auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=b17QLRThXLU

Piratenspiel

Erstellt von Administrator am 25.10.2015
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

Ein oder mehrere Piraten fangen die anderen im Turnsaal mit Einbeziehung von Geräten. Niemand darf den Boden berühren - wenn doch, dann muss jener für kurze Zeit ausscheiden bzw. etwas anderes machen, z.B. mit Rücken an der Wand und Gesäß in der Luft für 1 min.

Variante für Anfänger oder wenn wenig Zeit ist: nur Matten verwenden - Schwierigkeit abhängig vom Mattenabstand

Fehlerquellen:
Geräte müssen ordentlich auf- und Abgebaut werden. Genug Zeit dafür reservieren und die Kinder im Umgang mit Geräten vorher schulen.

Motorische Komponente:
Der gesamte Körper kommt zum Einsatz. Kraft und Schnelligkeit werden ebenso trainiert wie Raumwahrnehmung, Reaktion, und nicht zuletzt das Aufpassen auf die anderen trotz Action.

Soziale Komponente:
das Aufpassen auf die anderen trotz Action

Daumen und kleiner Finger

Erstellt von Administrator am 10.12.2015
Zuletzt geändert von Administrator am 01.11.2018

(1) Anfangs mit beiden Händen Fäuste formen.
(2) Dann bei einer Faust den Daumen abspreizen, bei der anderen den kleinen Finger.
(3) Tauschen: nun tauschen wir die Seiten und spreizen den anderen Daumen/kleinen Finger weg.
(3a) Falls das direkte Tauschen zu schwierig ist, kann dazwischen wieder mit beiden Händen die Faust gemacht werden (Schritt 1).
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